Epson R3000 - Print Tutorial Hahnemühle FineArt Baryta (325gr) ohne Kratzer

Servus zusammen!

Ich besitze seit neuestem einen R3000 und hatte ebenfalls die "kratz" Probleme mit meinem Hahnemühlen Papier. Ich bin erfolgreich gewesen und möchte meine Vorgehensweise genau beschreiben.

Vorwort:
Ja, der Epson Treiber hat Probleme. Er bevormundet uns, wo er nur kann. Ganz besonders gilt das für die Einstellung der Papierstärke. Diese Funktion arbeitet, so simpel sie aussehen mag, schlecht. Warum: Sobald ich als entnervter User die Papierstärke über 0,7 mm Stelle (was ja nach Epson das Maximum für "Kunstdruckpapier" darstellt), wird ohne jede Vorwarnung wieder bei Standard 0,3mm gedruckt obwohl ich bspw. 1,3mm eingestellt habe. Fakt ist: Diese 1,3mm (sofern man sie braucht) werden nur akzeptiert, wenn auch "Posterpappe" eingesetzt wird. NIRGENDS wird dieser Umstand erwähnt. Ein Pop-Up an der Stelle würde vielen helfen.

Ich verwende die Epson eigenen ICC Profile, da ich keinen ColorMunki oder ähnliches besitze. Daher (und das ist wichtig) sollte vor dem Druck mit eignen Profilen, mein Workflow getestet werden. Läuft alles kratzfrei ab, kann der Versuch mit eigenen Profilen gestartet werden.
Warum? Die ICC Profile speichern mehr ab als man meint. Sollte es bei euren Profilen zu Problemen mit meinem Workflow kommen, dann haben wir einen weiteren Fehler im Treiber gefunden den wir Epson mitteilen müssen. Daher: Meldet euch hier bei Problemen!

Bei dieser Anleitung wird das Papier manuell von vorne eingelegt, mit geöffneter rückwärtiger Klappe. Das Papier kommt sozusagen schräg heraus. Nicht gerade was nur für Posterpappe und Rollenpapier gilt.

Der Einfachheit halber habe ich Screenshots gemacht. Am Drucker selbst, ist der Walzenabstand ebenfalls auf weit eingestellt (über das LCD Display) Viel Erfolg:

[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/849/ps01m.jpg/][IMG]http://imageshack.us/scaled/modthumb/849/ps01m.jpg[/IMG][/URL] [URL=http://imageshack.us/photo/my-images/202/ps03y.jpg/][IMG]http://imageshack.us/scaled/modthumb/202/ps03y.jpg[/IMG][/URL] [URL=http://imageshack.us/photo/my-images/198/ps04h.jpg/][IMG]http://imageshack.us/scaled/modthumb/198/ps04h.jpg[/IMG][/URL] [URL=http://imageshack.us/photo/my-images/21/ps02j.jpg/][IMG]http://imageshack.us/scaled/modthumb/21/ps02j.jpg[/IMG][/URL]

PS: Eine Supportmail an Epson mit diesem Lösungsweg und der bitte nach Besserung des Treiber habe ich abgesetzt.

Kommentare

  • ww_ww_
    edited Januar 1970

    Re: Epson R3000 - Print Tutorial Hahnemühle FineArt Baryta (325gr) ohne Kratzer

    Hallo Luca,
    deine screenshots beantworten meine Frage nach der Einstellung der Papierstärke >> http://forum.fineartprinter.de/read.php?7,13550,13557#msg-13557 und offenbar kann man - entgegen dem Handbuch - nicht nur im Direktdruck den Walzenabstand einstellen. (Ich kann es nicht ausprobieren; Drucker steht bei einem Fotofreund).

    Ich nehme an, dass es wie bei meinem SPR3880 funktioniert:
    eines der im Druckertreiber gelisteten Epson-Medium auswählen (incl. des dazu gehörenden, mit dem Druckertreiber installierten ICC-Profil) sowie die gewünschte Auflösung (Druckqualität). Nun ist dein HM-Papier dicker (siehe Datenblatt) als das im screenshot gewählte Epson Luster. Also korrigierst du auf die richtigen Werte - und die dafür geeignete Papierzufuhr (hier: Kunstdruckpapier). Zusätzlich kannst du die individuelle Druckdichte (Deckung) und Trockenzeit ändern.
    Verwendest du ein alternatives ICC-Profil (vom Papierhersteller, vom Dienstleister oder ein eigenes), "ersetzt" du damit das "eingebaute" ICC-Profil des jeweiligen Epson-Mediums. Dazu aktivierst du das alternative ICC-Profil im Druckertreiber, speicherst alle Einstellungen benutzerdefiniert unter einem schönen Namen (in dem screenshot >> unten rechts >> Speichern) und kannst sie später wieder aus der Liste aufrufen. - Benutzt du Farbmanagement in einer externen Anwendung wie Photoshop, musst du es dort EINschalten und im Druckertreiber AUS (... benutzerdefiniert speichern). Ganz ganz wichtig: immer nur 1x Farbmanagement!

    Deine Druckauflösung (Superphoto - 5760 dpI) scheint mir zu hoch. Je höher die Druckauflösung umso mehr Tinte gelangt auf's Papier und umso stärker kann es sich wellen - und frisch verkratzen. >> Ich drucke auf Ilford Gold Fibre Silk - und reduziere meist die Druckauflösung auf 1440 dpI.
    In deiner Einstellung "Schnell" wird bei jeder Druckkopfbewegung gedruckt, während man das für FineArtPrint meist auschaltet und "unidirektional" druckt. - Manche Leute erhöhen noch zusätzlich die Trockenzeit, aber so schnell trocknet die Tinte auf dem Barytmedium auch nicht.

    So, da hast du genug zu tun. Lass' von dir hören, ob es geklappt hat.
    lg, Wolfgang

    Nachtrag:
    Hier http://www.fotocommunity.de/forum/bildbearbeitung-digiart-druck-software/epson-r3000-hahnemuehle-pearl-a3-285gr habe ich heute noch etwas zu einem anderen Hahnemühlepapier gefunden mit der interessanten Info von HM, dass in einem Karton Blätter mit unterschiedlicher Faserrichtung sein können (Stand Mai 2011). Kombiniert mit zuviel Tinte ...

    Probiere mal das steife Epson Traditional Photo Paper (reinweiß-kaltweiß, kein Baryt) >> http://www.epson.de/de/de/viewcon/corporatesite/support/index?gatewayto=ProductHome.aspx?lng=de-DE&data=FVDtNLTcsbmcLCkGo5piHUJMIAiC7dOzDdJkVoy5YBQU003D&tc=5#59
    Lt. den "handling instructions" soll dieses Papier mit PhotoBlack und 1440 dpI bedruckt, aber OBEN (sheet) zugeführt werden! - Das war mir neu. Vielleicht klappt es auch mit dem HM FB.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.