Gibt es Workshops für Canon LFPs ab der 5000 Serie?

Guten Tag

Hier im Forum kann man häufig von Problemen mit Canon LF-Printern der 5000 und 6000 Serie lesen. Diese LFPs die hier beschrieben werden sind eigentlich echte Profi-Drucker und für gewerbliche Zwecke konzipiert worden.
Da viele Fotografen aber keine gelernten Druckprofis sind stellt sich die Frage gibt es überhaupt Workshops, sprich Lehrgänge mit Ausbildung, für diese LF-Printer? Das wäre doch für jeden User der so einen Großformat Drucker erwirbt mehr als eine lukrative Investition um Material und Nerven zu sparen und zu schonen ! Nur gibt es solche Workshops überhaupt und wenn ja wo und von wem werden sie Veranstaltet?

Mit freundlichen Grüßen

Mick Dundee

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Gibt es Workshops für Canon LFPs ab der 5000 Serie?

    Hallo

    Schade das noch niemand etwas zu diesem Thema etwas geschrieben hat ! Das wäre doch mal etwas für die Fineart Printer Redaktion oder von für die Hauseigenen Canon Workshops selbst ein Feld was man beackern könnte und auch sollte angesichts der vielen Anfragen bezüglich der Probleme mit diesen LFPs.

    MfG

    Mick Dundee
  • edited Januar 1970

    Re: Gibt es Workshops für Canon LFPs ab der 5000 Serie?

    was sollte denn auf einem solchen Workshop vermittelt werden?
    Ich frage das, weil ich hier im Raum Stuttgart selbst schon Druckerworkshops abgehalten habe und das auch weiter tun werden. Meistens im Rahmen von Fotoclubs oder andern Kreisen. Und das sind keine Workshops bei denen es um Drucker vom Discounter geht. Ich hab zwar keine persönliche Erfahrung mit Canon LFP, habe selber in der Größenordnung nur einen Epson Pro 4800, Betreiber aber in einem der Fotoclub seit über fünf Jahren einen 24 Inch HP Designjet Z2100. Und ich bin kein Mac OS Anwender, Windows Only.

    Wolfgang
  • edited Januar 1970

    Re: Gibt es Workshops für Canon LFPs ab der 5000 Serie?

    Hallo Wolfgang

    Du hast doch sicherlich die Beiträge hier im Forum über die Canon LFPs gelesen !? Hier gibt es doch offenbar Probleme für den ein oder anderen Anwender dieser LFPs. Wer sich so einen Großformat Drucker kauft nutzt ihn wahrscheinlich auch kommerziell das heißt er verdient Geld damit. Soll heißen wenn der Drucker nicht fach und sachgemäß gehandhabt wird kann es für den Betreiber teuer werden. Also wäre doch so ein Workshop Angebot kein schlecht investiertes Geld für die Anwender solcher Großformat Drucker oder nicht? Auch der jenige der so einenWorkshop anbietet hat ein finanziellen Vorteil davon. Für jede neue Canon Kamera im Profi Bereich gibt es Workshops nur für kommerzielle LFPs offenbar nicht ist das finde ich schon etwas seltsam. Also wenn du schon Workshops für Epson Großformat Drucker machst ist das schon mal ein Lichtblick und ein Schritt in die richtige Richtung nur sollten solche Workshops hier im Forum (eigene Rubrik) angeboten und propagiert werden egal um welchen Großformat Druckerhersteller es sich handelt.
    Vielen Dank im übrigen für deine Antwort.

    Mit freundlichen Grüßen

    Mick Dundee
  • edited Januar 1970

    Re: Gibt es Workshops für Canon LFPs ab der 5000 Serie?

    Guten Tag

    Liebe Fine art printer Redaktion

    wie hier im Canon Forum zu lesen ist, gibt es immer wieder User die Probleme mit Canon Großformatdruckern haben. Auch kann man häufig lesen das solche Probleme von anderen mitschreibenden Usern kaum gelöst werden können ,was zur Eingangsfrage zurück führt gibt es spezielle Workshops für diese Drucker ? Das wäre doch auch mal ein Workshopangebot für die Fineartprinter Redaktion oder nicht ? Wo Fragen beantwortet oder Hilfestellungen bezüglich dieser Drucker gegeben werden können. Hier mal ein Beispiel: Wie kann man Rollenware randlos bedrucken und welche Medien eignen sich dafür usw. Hier gibt es offenbar reichlich Bedarf von Besitzern solcher Canon Großformatdrucker.

    Mit freundlichen Grüßen

    Mick Dundee
  • edited Januar 1970

    Re: Gibt es Workshops für Canon LFPs ab der 5000 Serie?

    Hallo Happybroder

    Es ist schon seltsam das es zwar Workshops für Epson Drucker gibt aber eben keine für Canon Großformatdrucker. Deshalb habe ich hier im Forum mal die Frage für solche Workshops aufgeworfen. Epson scheint im Fineart Printer Forum stark favorisiert zu werden und hat offenbar eine Sonderstellung aus welchen Gründen auch immer. Es wäre also schön wenn das mal hier im Forum etwas anders gehandhabt würde wie zB. Workshops nicht nur für Epson sondern auch für Canon und HP LFPs anzubieten. Die Redaktion von Fineart Printer hätte doch wohl die Möglichkeiten eine Zusammenarbeit mit den jeweiligen Druckerfirmen Workshops in regelmäßigen Abständen zu veranstalten was leider nicht der Fall ist. Aber daran scheinen offenbar auch die schon genannten Druckerhersteller kein Interesse zu haben. Wer einen LFP oder anderen Fineart A 3 + Drucker erwirbt sollte auch die Möglichkeit eines Workshops der jeweiligen Firma gegen eine Teilnahmegebühr bekommen zu können. Deine Idee hier selbst tätig zu werden und durch Anfragen an Canon einen Druckerworkshop ins Leben zu rufen wird kaum Erfolg haben. Wenn aber so eine renomierte Zeitschrift wie Fineart Printer solche Workshops anfragen würde hätte das schon einen ganz anderen Charakter und wahrscheinlich mehr Aussicht auf Erfolg.

    Mit freundlichen Grüßen

    Mick
  • edited Januar 1970

    Re: Gibt es Workshops für Canon LFPs ab der 5000 Serie?

    Hallo Mick und Happybroder,

    nachdem hier mehrfach nach der Redaktion von FineArtPrinter gerufen wurde, drängt es mich, einige Details zu unserer Arbeit klar zu stellen:

    - Wir veranstalten weder Epson-, Canon- noch HP-Workshops. Der Titel der Workshops (nächster Termin 20./21. September 2013) lautet schlicht "Einstieg ins Fine-Art-Printing". Vermittelt werden Grundlagen, die jedem helfen, seine Arbeit mit eigene Bilddaten so zu optimieren, dass beim finalen Druck hervorragende Ergebnisse erzielt werden. Das beginnt bei Kameraeinstellungen (Wahl des Farbraumes) und geht bis zur Bewertung des Histogramms über die Schärfung für den Druck bis zum Farbmanagement. Insofern wird da eine ganze Menge an fotografischem Grundwissen vermittelt, was jedem SLR-Nutzer guttut.

    - Die Tatsache, dass wir beim Seminar mit dem Epson SP 3880 arbeiten, entspricht den Marktanteilen von Epson im Fine-Art-Printing. Würden wir hier einen Canon-Drucker einsetzen, würde dies die Marktsituation komplett auf den Kopf stellen.

    - Spezifische Geräteschulungen werden, wie Sie richtig bemerkt haben, weder von der einen noch von der anderen Firma angeboten. Warum wohl? Weil man die Mühe scheut, weil es Zeit kostet, weil es lästig ist - der Kunde hat ja schon gekauft.

    - Fine-Art-Printer kostet im Jahr 35 Euro, ein Satz Tinte bringt dem Hersteller etwa soviel Geld wie ein Abonnent dem Verlag in zehn Jahren.
    Für wen also könnte sich ein solche Hardware-Schulung am ehesten lohnen?

    Ihr
    Hermann Will
  • edited Januar 1970

    Re: Gibt es Workshops für Canon LFPs ab der 5000 Serie?

    Guten Tag Herr Will

    Es ging nicht darum das FineArt Printer diese Workshops abhält sondern diejenigen die solche Großformatdrucker vertreiben oder eben herstellen. Wie hier im Forum schon zu lesen war gibt es Menschen ( ich meine nicht die Workshops von FineArtPrinter) die Epson Drucker Workshops anbieten aber eben offenbar keine für HP und Canon ! Man kann auch nicht bestreiten das Epson eben Marktführer in Sachen Druck ist aber warum ? Hier im Forum gibt es aber nicht nur Epson sondern auch HP und Canon nur die fristen leider , bitte jetzt nicht falsch verstehen , ein Schattdasein in der Druckerwelt des Fineart Printings . Das der Kunde , den verschiedenen Druckerfirmen egal seinen soll kann ich mir nicht so recht vorstellen denn es geht ja den Herstellern zB um Kundenbindung . Ist der Kunde mit einem Produkt der Firma XY nicht zufrieden kauft er das nächste mal ein Produkt einer anderen Druckerfirma. Die Großfromatdrucker um die es hier geht sind im allgemeinen Drucker die kommerziell genutzt werden und die Besitzer solcher Drucker verdienen damit Geld also warum sollte es für solche Drucker keine Workshop seitens der Vertreiber und Herstellerfirmen geben? Ich sprach auch nicht davon das solche Drucker Workshop der Druckerfirmen kostenlos seine sollten es geht ja schließlich um Profidrucker und nicht um irgendein Officedrucker. Für jede neue Profi SLR gibt es ja schließlich auch Workshops (zb. von Canon) warum also nicht für Großformatdrucker deren Sinn es ja vornehmlich ist damit Geld zu verdienen.
    Es war lediglich mein Vorschlag das FineArtPrinter hier vermitteln könnte mehr nicht. Schade das, das offenbar falsch verstanden worden ist das war nicht meine Absicht.


    Mit freundlichen Grüßen

    Mick
  • edited Januar 1970

    Re: Gibt es Workshops für Canon LFPs ab der 5000 Serie?

    Hallo Herr Dundee,

    ich kann Ihnen nur zustimmen: Für die Besitzer von Canon-Druckern wird leider nichts konkretes an Schulung geboten. Warum es keine Workshops für Großformatdrucker von Canon gibt, das kann Ihnen nur Canon verraten. Allein die Tatsache als solches ist schon eine Aussage.

    mfit besten Grüßen

    Hermann Will
  • edited Januar 1970

    Re: Gibt es Workshops für Canon LFPs ab der 5000 Serie?

    Sehr geehrter Herr Will

    Es ist schön das Sie mir auf meine Kommentare geantwortet haben nur ist es wenig tröstlich das dieser eigentlich nicht hinnehmbare Zustand des vermeintlichen desinteresses von Canon gegenüber seiner Kundschaft so verbleiben soll . Also was kann man dagegen tun?


    Mit freundlichen Grüßen

    Mick Dundee
  • Hallo Mick,
     es gibt sicherlich  bei Canon Schulungsmöglichkeiten, aber eben nur im Rahmen von
    Wartungsverträgen, möglichst mit vor Ort Service.
    Da diese Drucker meistens gewerblich genutzt werden sind diese Verträge relativ teuer.
    Als Gewerbetreibender kann ich das dann natürlich steuerlich geltend machen.
    Ich habe auch Firmen gefunden, sogar ganz in meiner Nähe  ( Iserlohn) die auch
    Wartung und Beratung anbieten, da ich mein Problem aber mittlerweile selbst gelöst
    habe, habe ich den Kontakt nicht aufgenommen.
    Bis dahin bleibt uns nur das FAP-Forum und möglichst aktive User.
    MfG
    Happybroder
  • Hallo Happybroder

    Nun ist seit dem letzten Eintrag hier ins Forum einige Zeit vergangen aber die Thematik Drucker-Lehrgänge hat sich leider nicht verbessert. Bei Canon Usern  hat es den Anschein das sich kaum jemand ernsthaft für solche Lehrgänge interessiert auch von Canon selbst wird das Thema Druckerlehrgänge kaum aufgenommen was schon seltsam anmutet. Wer wie ich Canon Equipment (Kameras,Objektive, Drucker , Flachbettscanner usw. ) nutzt ,und auch bei Canon im Newsletter Verteiler angemeldet ist, und fortwährend über Neuigkeiten von Canon  sowie die optimale  Nutzung von Kameras( Belichtung, Bildgestaltung usw.)  angeschrieben wird, den verwundert es schon das Canon überhaupt keinen einzigen Workshop über Hauseigene Drucker anbietet. Canon ist quasi der einzige Kamerahersteller der  für den Fotografen alles anbietet nur eben keine Workshops  und noch nicht einmal einen Newslettertips für ihrer eigenen Großformatdrucker (ab A3+ aufwärts) . Es wäre halt schön gewesen diese Thema mal  in einer der nächsten Fine Art Printer Ausgabe mal zu thematisieren um den Herstellern wie zB, Canon mal auf die Sprünge bezüglich dieses Mankos zu helfen. Das aber wird wohl nicht der Fall sein was bedauerlich ist.

    Mit freundlichen Grüßen

    Mick
  • Hallo,

    was spricht denn gegen die herkömmliche Art und Weise etwas über seine Neuanschaffungen zu lernen, dem "Learning by doing"?

    Ich empfehle den Kauf des gewünschten Gerätes, das intensive Studium des Handbuchs, und für die Feinheiten des Druckens ein entsprechendes Fachbuch wie z.B. "Fine Art Printing" von Gulbins & Steinmüller.

    Wofür braucht man denn da noch Workshops?
    Wenn du noch lange nach Workshops suchst, gibt es bald wieder neue Drucker.... ;-)

    LG,
    Bela



  • Hallo Belafonte

    Witziger Kommentar aber leider am Thema vorbei. Wie ich bereits geschrieben habe und wie man auch in einigen anderen Kommentaren über Canon LFPs hier im Forum lesen kann , kann es mit dem  "Learning by doing" eine recht teure und kostspielige Angelegenheit werden wenn man teures Fineart Papier und Pigmenttinte vergeudet weil die Druckerkonfiguration nicht stimmt. Auch das lesen des berühmten "Fachbuchs" hilft da nur marginal. Um es noch mal zu betonen es wird fast  für jede neue Spiegelreflexkamera von Canon zB. einen Workshop oder ähnliches von Canon angeboten nur eben nicht für LFPs. Das gilt im übrigen auch oder gerade für neue Drucker wenn es recht ist!
  • An Forum und an Hr. Will

    Da ich Kurzem beim Canon Arbeite und auch beim Hr. Will einein Kurzs besucht haben. Möchte ich mich darauf hin weisen das schon Workshop gibt. Für Techniker und Wiederverkaufs Firmen.

    Hr. Mick Dundee und Forum. Wenn Ihr ein Workshop für Canon LFP wollen dann kann ich es Organisieren für Foto Clubs etc.

    Ich weist die Sorge zur schätzen das die Tinte und Fineart Papier nicht kosten spielig ist.  

    lg
    max
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.