IPF 6300: Problem mit PhotoBlack Druckdüse, Druckkopf defekt?

Guten Tag,
mein Canon IPF 6300 druckt soweit problemlos. Leider ist alles, das mit der PhotoBlack Tinte gedruckt wird, leicht verschwommen. Ich hab ein Foto des Düsentestmusters gemacht. http://www.abload.de/img/ipf_6300_nozzle_testxjuj1.jpg Dort sieht man, dass sich die vertikale Pixellinie in zwei dünne Haarlinien aufspalten (1mm Abstand der Haarlinien). Das ist nur bei dieser Düse so. Alle anderen Düsen drucken das Testmuster präzise und sauber.

Ich hab nun bereits eine kleine und eine große Druckkopfreinigung hinter mir. Die kleine Druckkopfkalibrierung hab ich auch schon gemacht. Diese verbessert aber das Düstentesmuster nicht. Das Handbuch rät in diesem Fall mit der großen Druckkopfkalibrierung fortzufahren. Diese bricht aber gegen Ende der Kalibrierung ab. Das Display sagt dann "Justage nicht möglich". Das Handbuch rät in diesem Fall zur Druckkopfreinigung (die ich bereits gemacht habe).

Der Drucker ist 1,5 Jahre alt. Es wurden aber erst 25m^2 gedruckt und der Drucker wurde leider währende der vergangenen 6 Monate sehr wenig benutzt. Er war aber immer am Stromnetz, so dass er sich all 3 Tage gereinigt hat.

Ist der Druckkopf durch den geringen Gebrauch bereits defekt? Warum funktioniert die Kalibrierung nicht? Ich hab schon ganze 2 Tage das Handbuch gewälzt, für Hilfe wäre ich sehr dankbar : )

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: IPF 6300: Problem mit PhotoBlack Druckdüse, Druckkopf defekt?

    Da ist der Druckkopf defekt (deswegen funktioniert auch die Justage nicht).
  • edited Januar 1970

    Re: IPF 6300: Problem mit PhotoBlack Druckdüse, Druckkopf defekt?

    Guten Tag

    Wenn ein Profidrucker ( IPF 6300) wie der ihre Goat erst 1,5 Jahre alt und wenig genutzt worden ist , einen defekten Druckkopf hat ,der nicht durch Eigenverschulden Schaden genommen hat ,dürfte das wohl ein Garantiefall sein !! Das reinigen oder reparieren wäre dann ebenfalls eine Garantieangelegenheit. Das aber können sie am besten beim Canon Support oder beim ihrem Händler (bei dem sie den LFP erworben haben) erfahren der ihnen mit Sicherheit darüber Auskunft geben wird da der Drucker ja noch gut 6 Monate Garantie respektive Gewährleistung hat.

    Mit freundlichen Grüßen

    Mick Dundee
  • edited Januar 1970

    Re: IPF 6300: Problem mit PhotoBlack Druckdüse, Druckkopf defekt?

    hier wird "Garantie" und "Gewährleistung" miteinander verwechselt. Die Garantie ist eine zusätzliche, freiwillige Leistung des Händlers bzw. des Herstellers und ergänzt die vom Gesetz vorgeschriebene Gewährleistung. Die Gewährleistung kann aber nicht durch entsprechende Formulierungen in der Garantie eingeschränkt bzw. ausser Kraft gesetzt werden. Ein Händler ist auf jeden Fall an die gesetzliche Gewährleistung gebunden.
    Da aber der Druckkopf ein Verschleissteil ist und in diesem Fall schon 1,5 Jahre alt, liegt die Beweisspflicht beim Käufer. Das heißt Goat muß nachweissen, das der Druckkopf schon beim Kauf Mängel aufwies. Wäre der Druckkopf innerhalb der ersten 6 Monate kaputt gegangen, müsste der Händler nachweissen dass dieser beim Verkauf ohne Mängel war. Dann hätte er auch eine reelle Chance gehabt, ihn ersetzt zu bekommen.
    Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass ein Hersteller freiwillig auf ein Verschleissteil 2 Jahre "Garantie" gibt.
  • edited Januar 1970

    Re: IPF 6300: Problem mit PhotoBlack Druckdüse, Druckkopf defekt?

    probiermal, den druckkopf auf ein feuchtes tuch zu stellen, das nicht fuselt. glaube, ich habe auch mal sowas gehabt. da ist außen an der düse was gewesen das den strahl ablenkt. vielleicht hilfst.
    franz
  • edited Januar 1970

    Re: IPF 6300: Problem mit PhotoBlack Druckdüse, Druckkopf defekt?

    Guten Tag

    Der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie ist mir bekannt. Nur wenn ein Druckkopf nach gerade mal 1,5 Jahre und wenig Geduckten kaputt geht kann man beim Händler mal nachfragen ob das so seine Richtigkeit hat und nach einer Garantieleistung fragen den fragen kostet bekanntlich ersteinmal kein Geld ! Es stellt sich aber auch die Frage ob der Druckkopf überhaupt beschädigt ist. Wenn ja nutzt da auch keine Reinigen etwas. Also wäre da der Händler bei dem ich diesen LFP gekauft habe mein erster Ansprechpartner. Hier kann geklärt werden ob es sich um ein Garantie , Gewährleistung oder gar ein Kulanzfall handeln könnte. Auf jedenfall wird aber die Ursache des Druckerproblems geklärt ! Hier im Forum kann allenfalls eine wage Ferndiagnose getroffen werden die bei einem eigentlichen Gewerblichen LFP nur bedingt hilfreich ist.

    MfG

    Mick Dundee
  • edited Januar 1970

    Re: IPF 6300: Problem mit PhotoBlack Druckdüse, Druckkopf defekt?

    Um alle Unklarheiten zu beseitigen:

    http://www.canon.de/images/Garantiebedingungen_PF03_PF04_PF05_tcm83-481156.pdf
  • edited Januar 1970

    Re: IPF 6300: Problem mit PhotoBlack Druckdüse, Druckkopf defekt?

    Hallo dl2fdd

    Genau, und frei nach Verona Pooth : Da werden sie oder er geholfen, und der Drucker druckt hoffentlich bald wieder schöne saubere Bilder und Fotos
    MfG

    Mick Dundee
  • edited Januar 1970

    Re: IPF 6300: Problem mit PhotoBlack Druckdüse, Druckkopf defekt?

    Hallo Goat

    Na, hat sich das Nachfragen beim Händler ja voll gelohnt und dein Drucker arbeitet wieder ohne Fehl und Tadel.


    MfG.

    Mick
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.