Nachfolger für Z3100 44" gesucht. Die Ausdrucke sollten ohne Fixierung weniger empfindlich sein.

..einen guten abend für euch alle,

aus gegebenem anlass suche ich einen nachfolger für meinen z3100 44". prinzipiell bin ich mit dem drucker zufrieden. vor allem der tintenverbrauch und die druckergebnisse sind wesentlich besser als bei meinem 5500er welchen ich vorher hatte.

allerdings erhöht sich das druckvolumen momentan immer weiter. eine aufwickelvorrichtung ist leider auch nicht vorhanden. auch insgesamt ist der z3100 ja eher nicht für höhere druckvolumen gedacht.

bevor ich nun wie eigentlich geplant einen 60" z6100 kaufe möchte ich euch um eure geschätzte meinung bitten welche
alternativen es gibt.

als besonders negativ empfinde ich die empfindlichkeit der drucke beim z3100 ohne fixierung. das soll ja beim z6100 nicht wirklich anders sein.

ich drucke vor allem großformatige leinwanddrucke in editionen von geringer stückzahl. also ein produkt bei dem qualität zählt. auf matter leinwand ist der effekt der dass ohne fixierung ein darüberstreifen mit einem finger reicht um irreparable spuren zu hinterlassen.

ich fixiere deshalb die drucke manuell, was ich mir aber gerne sparen möchte.

kennt ihr grossformatdrucker ausserhalb des solventbereiches welche auf matter oder glänzender leinwand unempfindlichere ergebnisse erreichen welche eine fixierung überflüssig machen?

vielen dank für eure gedanken & herzliche grüße!

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Nachfolger für Z3100 44" gesucht. Die Ausdrucke sollten ohne Fixierung weniger empfindlich sein.

    Nein, du musst die Leinwand eigentlich immer lackieren. Egal ob Epson, HP, Canon....
    und der 6xxx ist kein Nachfolger vom 3xxx - er basiert auf anderer Technik und ist schneller dafür aber so möchte ich es ausdrücken, weniger qualitativ.
    HP hat z.B. selber gesagt als die 6´er Serie vorgestellt wurde, es ist kein Foto+FineArt Drucker sondern ein Produktionsdrucker für z.B. Poster.

    Habe Kunden die zwar Hahnemühle drauf drucken aber ..könnte besser ..

    Aber wie gesagt Lack sollte schon sien, noch aus einem ganz anderen Aspekt.

    Wenn du Leinwand nicht lackierst, schließt du die Oberfläche nicht zu sozusagen. Jedes in der Luft enthaltene Molekül könnte durch Raumluft weiter in die Schicht gehen, stell dir mal vor da geht einer mit einem nassen Lappen ran .... und wischt die Farbe weg. Nach Lackierung kein Thema mehr. Also den Aufwand musst du machen, gerade wo du von Qualität sprichst.

    Was nimmst du denn :-) ?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.