Probleme beim Profil-Erstellen

Hallo allerseits,

für meinen R2880 habe ich kürzlich versucht mit einem Datacolor Colorimeter und Spyder Print 4.2.3. ein Profil für das Tetenal HD Satin 260 zu erstellen, da das original Profil vom Hersteller einen leichten Magenta-Stich aufwies. (Ich benutze original Tinten und auf Epson Papieren druckt das Gerät absolut farbstichfrei.)
Beim Messen der Farbausdruck-Blätter auf einigen sehr hellen Feldern ergab sich bei der Messung jeweils ein Farbstich in Richtung Cyan. Ich habe die Messung abgebrochen und wiederholt - mit dem selben Ergebnis. Testmessungen auf anderen Profilierungsausdrucken - dieselben Felder - ergaben korrekte Ergebnisse.

Ich hatte das Colorimeter auf dem weißen Punkt der Kalibrierungs-Basis kalibriert, habe dann aber zu einem dritten Versuch das Papier selbst als "Kalibrierunge-Weiß" genutzt. Das ließ sich dann komplett messen und das gewonnene Profil funktioniert tadellos.

Kennt jemand ähnliche Probleme? Ist manches Papier "Weißer als Weiß" ?

Gruß Thomas L.

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Probleme beim Profil-Erstellen

    Hallo Thomas,

    vielleicht nicht "Weißer als Weiß" aber sehr häufig "anders" Weiß!
    Die Grundwerte der Papiere weichen in den L*, a* und b* - Werten erheblich von einander ab.
    Deshalb der Erfolg beim dritten Versuch.

    Gruß
    Peter Moche
  • edited Januar 1970

    Re: Probleme beim Profil-Erstellen

    Hallo,

    ich finde es bedenklich, das Papier selbst als Kalibrierungsweiß zu nehmen. Alle weißen Papiere werden vom Spyder als bläulich gemessen - wegen des optischen Aufhellers, der in jedem Papier enthalten ist, das weiß ist. Das ist nicht schlimm, man muss nur nach dem Messen das Häkchen "Papierweißausgleich" setzen, dadurch wird der b-Wert auf Null gesetzt. Dann muss man noch "Absolute Grauwerte" ankreuzen. Auf diese Weise bekommt man wirklich sehr gute Profile.

    Was auch noch hilft, ist der mehrfache Durchlauf des Messvorgangs und anschließendes Zusammenführen der Profile. Durch diese Durchschnittswertbildung, wirkt man der Tatsache entgegen, dass der Spyder bei jedem Messvorgang auf dem gleichen Farbfeld, leicht unterschiedliche Messergebnisse liefert.

    Bei Verwendung von 64 bit Windows Versionen funktioniert das Drucken der Targets aus dem Programm nicht richtig: Die Farben werden falsch gedruckt. Daher muss man die Targets mit ACPU (Adobe Color Printer Utility) drucken. Die Targets befinden sich in einem Unterverzeichnis der Spyderprint Software.

    Gruß
    Jani
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.