Tageslichtleuchte/ -lampe

edited Juni 2013 in Sonstiges
Da ich meine Bilder meistens abends drucken muss (jaja, die Arbeit!) kann ich meine Bilder nach dem Drucken momentan nur unter normalen Energiesparbirnen-Licht anschauen. Da mein System einigermaßen gut aufgestellt ist, habe ich nicht mit allzu vielen bzw. großen Abweichungen zu kämpfen, die einen Neudruck notwendig machen.
Trotzdem wäre es schön, wenn ich eine Schreibtischleuchte hätte, mit der ich die Bilder bei zumindest "tageslichtähnlichen" Bedingungen anschauen könnte.
Mir ist bewusst, dass die Einrichtung eines tageslicht"gleichen" Arbeitsplatzes ein Projekt für sich ist, aber vielleicht hat jemand schon Erfahrungen mit solchen Leuchten und möchte diese teilen?

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Tageslichtleuchte/ -lampe

    Hallo

    http://www2.philips.de/licht/onlineacademy/samples/el_leuchtstoffl.pdf

    Lese mal diese Pdf und suche passende Lampe aus,
    gebe die Bezeichnung in Internetsuche ein, dann findest du Händler der die liefert,
    so habe ich meine NormLeuchtstoffröhren günstig gekauft

    Gruß
    Josef
  • GSGS
    edited Januar 1970

    Re: Tageslichtleuchte/ -lampe

    Hallo,
    im FAP 04/08 war ein guter Artikel über dieses Thema.

    Empfohlen wird darin die SOLUX Halogenlampe GX5.3 12V 35° 4700°K.

    Habe mir drei gekauft und die hängen nun neben meinem Arbeitsplatz von der Decke und werden bei Bedarf eingeschaltet.

    CRI ist 97 was Du mit einer LS-Lampe nur schwer erreichst, nur die Farbtemperatur etwas geringer als D50.

    Mit dem Vorschaltgerät und den drei Stecksockeln kostet das ca. 100¤.


    Viele Grüße,
    Gerhard

    PS: Habe gerade gesehen, dass der Preis zwischenzeitlich deutlich gestiegen ist
    http://www.mercateo.com BestNr. 527-1308319 24¤ Brutto pro Stück
  • edited Januar 1970

    Re: Tageslichtleuchte/ -lampe

    Meine Tageslichtleuchte ist eine Schreibtischlampe von Ikea (die silberne mit dem rundlichen Schirm) mit einer Energiesparlampe von Pearl für 6,90 Euro. Die hat eine Farbtemperatur von 5400°K und macht mit 25 W ein wirklich brauchbares Licht. Wenn ich damit meine Drucke kontrolliere, erlebe ich bei Tageslicht keine Überraschung.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.