Epson Stylus Pro 3800 - Farbmanagement unter Mac OS X 10.7.5

edited Februar 2013 in Imaging-Workflow
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein Problem, unter Mac OS X 10.7.5 die richtigen Einstellungen zu finden, um auf meinem Epson Stylus Pro 3800 gute und farbneutrale Ergebnisse zu erzielen. Wie ich vorgehe:

Anwendung:
- Nikon Capture NX2 (sorry, kein Adobe Photoshop verfügbar)
- Papier aktuell: Epson Enhanced Matte
- Einstellung des ICC-Druckerprofils "Pro38 EMP" in Capture NX2 -> Drucken
Druckertreiber:
- Farbanpassung "Epson Modus Farbanpassung" (oder sollte ich hier "ColorSync" wählen, damit er das Drucker ICC-Profil aus der Anwendung übernimmt?)
- Druckereinstellungen -> Farbeinstellungen -> "Aus (keine Farbkorrektur)"

Das Problem, das ich damit habe, ist, dass das Ergebnis zu dunkel und zu wenig brilliant wirkt.
Zum Vergleich habe ich das gleiche Foto auf meine Epson Stylus Photo PX820FWD ausgedruckt. OK, hier gibt es ja kein ICC-Profil, also habe ich alles im Treiber eingestellt. Zuerst habe ich hier Epson Premium Glossy Photo Paper benutzt und das Ergebnis gefiel mir bzgl. Brillianz deutlich besser als der Ausdruck auf dem Enhanced Matte mit dem 3800er.

Da ich erst dachte, dass es am Papier liegt, habe ich zum Vergleich auf dem PX820FWD mit der Claria Tinte auch ein Enhanced Matte Papier gedruckt und siehe da: Das Ergebnis ist hier weitestgehend identisch mit dem Ausdruck auf dem Premium Glossy Photo Paper.

Im Vergleich zwischen den beiden Druckern weicht speziell das Grün stark ab (wirkt auf dem 3800er eher unnatürlich).

Was mache ich hier falsch bzw. stehe ich auf dem Schlauch? Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass der PX820FWD konsistentere und brilliantere Ergebniss erzeugt als der 3800er???

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus

Volker

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Epson Stylus Pro 3800 - Farbmanagement unter Mac OS X 10.7.5

    Ich möchte meinen eigenen Beitrag ergänzen, nachdem ich mir die Ausdrucke noch einmal bei Tageslicht angesehen habe - gestern Abend war es ja schon dunkel.

    Die Einschätzung, dass sich die beiden Ausdrucke vom Multifunktionsgerät (MFG) kaum unterscheiden, muss ich zurücknehmen. Das Glossy Bild wirkt bei Tageslicht doch wesentlich brillianter - Schwarz ist satter, ingesamt erscheint der Kontrast wesentlich besser, das matte Papier wirkt flauer.

    Es gibt also doch einen großen Einfluß des Papiers. Ist hier von einem matten Fineartpapier mehr zu erwarten oder haben Glanzpapiere i.d.R. immer einen besseren Kontrast, ein tieferes Schwarz, eine höhere Brillianz? Den vergleichenden Test auf dem 3800 möchte ich mir wegen des Schwarztintenwechsels sparen, bevor ich mir nicht sicher bin, dass wenigstens meine Vorgehensweise korrekt ist.

    Der Unterschied in der Farbwiedergabe zwischen den, in dieser Hinsicht einheitlichen, Ergebnissen des MFGs und den Ausdrucken aus dem 3800 mit ICC-Profil bleibt allerdings bestehen. Das Grün wirkt weiterhin unnatürlicher, dunkler, das Bild insgesamt leicht grünstichig und stärker vom Monitorbild abweichend als das aus dem MFG.

    Ich habe auch noch einen Ausdruck aus Photoshop Elements probiert. Unter Benutzung des ICC-Profils ist das Ergebnis im Hinblick auf die Farbwiedergabe sehr ähnlich, nur noch etwas dunkler. Der Unterschied ist hier allerdings, dass ich dabei im Treiber im Hinblick auf die Farbanpassung (EPSON oder ColorSync) anders als aus Capture NX2 gar nichts mehr einstellen kann.

    Gruß Volker
  • ww_ww_
    edited Januar 1970

    Re: Epson Stylus Pro 3800 - Farbmanagement unter Mac OS X 10.7.5

    Hallo Volker,
    zu MacOS muss dir jemand anderes helfen. - Generell darf Farbmanagement nur 1x erfolgen, entweder in dem Programm, aus dem du druckst, oder im Druckertreiber.
    Der SPR 3880 nutzt Pigmenttinten, der PX820 aber Farbstofftinten. Deswegen kannst du die nicht ohne weiteres vergleichen. - Wenn die Drucke ähnlich erscheinen sollen (unabhängig von matt oder glänzend), musst du für jedes Gerät und jedes Papier das richtige ICC-Profil einsetzen. Die Druckerhersteller bauen in den Druckertreiber für ihre Papiere die passenden Profile ein, was die Sache zunächst mal leichter macht. - In Programmen, die einen Softproof erlauben, kannst du Profile verschiedener Papiere "laden" und so die Auswirkungen vergleichen ohne einen Tropfen Tinte zu verbrauchen.
    Zum Vergleich glänzend - matt hatte ich hier http://forum.fineartprinter.de/read.php?7,11268,11294#msg-11294 mal was geschrieben. Glänzende Papiere zeigen meist bessere Tiefen (Schwärzen). Das muss man aber im Zusammenhang mit dem Helligkeitsumfang sehen, den ein Papier abbilden kann.
    Viel Spass, Wolfgang

    Nachtrag:
    CaptureNX2 kennt Farbmanagement, wenn man der Anleitung (S.42) glaubt http://www.nikonsupport.eu/europe/Manuals/Z9xtEGgYK_/CAPNX2_De_05.pdf

    Um jeglichen Problemen (ungeschickte Monitorkalibrierung, ungeeignete Datei) aus dem Weg zu gehen, solltest du beim ausprobieren IMMER mit bewährten Testbildern drucken.
    Die gibt es z.B. hier http://www.northlight-images.co.uk/article_pages/test_images.html >> DataColor Testimage ( Farbraum AdobeRGB ). Gleich danach folgt die Beschreibung der einzelnen Bildteile. [Unten drunter das bekannte Fuji Testbild ( sRGB ) finde ich nicht hilfreich.]
    Aus dem 1. Farbbild (PDI TestImage) habe ich mir mal die 4 Portraits mit den unterschiedlichen Hauttönen ausgeschnitten. Damit (plus Graustufentreppe) optimiere ich meine Papierprofile.
    Das hier http://outbackprint.outbackphoto.com/printinginsights/pi048/essay.html >> ganz unten / Link "Printer Evalutation Image" ( ProPhotoRGB ) ist auch sehr praktisch (detaillierte Beschreibung hier http://outbackprint.outbackphoto.com/printinginsights/pi049/essay.html )
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.