Canoni9100

Ich möchte den Canon i9100 auf die Quadblack-Tinten umrüsten. Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Drucker?

Gruß

Burkhard

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Canoni9100

    Ich habe vor etwa vier Monaten meinen Canon S9000 auf Quadblack umgestellt und seit dem eine ganze Reihe von verschiedenen Papieren und unterschiedliche Sujets gedruckt. Fazit: Ich bin sehr begeistert! Ich hatte zuerst einige Misserfolge, weil selbst QuadBlack-Tinten auf mittelmäßigem Papier nur mittelmäßige Ausdrucke fabrizieren.

    Inzwischen habe ich dazugelernt und Hahnemühle- , Tetenal- sowie Ilfordpapier ausprobiert. Ergebnis: Für meine Bedürfnisse und möglicherweise auch für diese Drucker-/Tintenkombination erscheint mir Hahnemühle am geeignetsten. Die Drucke sind sauber abgestuft (ich habe zB einige Serien, bei denen Gewitterwolkenformationen eine Rolle spielen, die mich hiervon überzeugt haben), die Kontraste sind klar und entsprechen - zumindest nach einigem Ausprobieren - auch dem, was mein Mac anzeigt und insgesamt haben die Ausdrucke auf DinA3 randlos bei mir mittlerweile eine Qualität erreicht, die meinen vorherigen Dunkelkammerarbeiten entspricht.

    Ich würde im Nachhinein den Versuch auf jeden Fall anraten - besser als die ursprüngliche Bestückung sind Quadblack-Tinten für S/W-Ausdrucke ohnehin allemal!

    Beste Grüße aus München
    Jyn

    P.S.: Ich habe meinen ersten Satz übrigens bei Foto Mayr (www.fotomayr.de) bestellt - die vorherige telefonische Beratung war absolut überzeugend und ich habe in der halben Stunde wirklich viel dazugelernt.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.