Quad tone RIP Streifen

edited Januar 2013 in RIP - Software
Hallo,

ich erlaube mir, diesen Bericht neu auch in diesem Bereich fortzuführen, in der Hoffnung jemanden zu finden, der mir weiterhelfen kann:

habe letzte Woche einen Drucker Epson 3880 erworben. Drucke mit QTR 2.7.2 aus Phostoshop cs6. Papier: Hahnemühle Baryta 350, Format A2, Druckbereich ca 20mm bis Papierrand.


Folgendes Problem:

Am oberen Rand des Bildes (drucktechnisch liegt das auf der linken Seite des Druckers, also nicht am Anfang oder am Ende des Papiers) und zwar innerhalb des bedruckten Bereiches (ca. 1.5 cm vom bedruckten Bildrand entfernt), welches ein Himmel mit mittelgrauer, homogener Fläche zeigt, druckt der Drucker ein ca 4-5mm, leicht dunkleren Streifen .

Patronen neu, Druckmuster der Patronen einwandfrei, Druckkopfjustierung gemacht. Streifen ist auf Bildschirm eindeutig nicht erkennbar.

Um das Problem eingrenzen zu können, habe ich verschiedene Tests gemacht.

Erkenntnis:

1. Das Problem der Streifenbildung ist formatunabhängig. Mit anderen Worten: bevor der Druckkopf das linke Ende erreicht, druckt er ca. 2cm vorher einen ca. 5mm breiten, leicht dunkleren Streifen.


2. Das ist der eigentliche Frust:
Der Streifen wird mit Quad Tone Rip gedruckt, mit dem Standard Epson Druckertreiber nicht.

3. Bidirektional oder Unidirektionaldruck: Sterifen wird in beiden Fällen gedruckt.

4. Der Streifen ist definitiv nicht Bestandteil des Bildes. Das Problem tritt auch bei einer in Photoshop erzeugten, ähnlich grauen Fläche auf

Fragen in die Runden:

- Stimmt etwas mit dem Drucker nicht?

- Ist das ein Bug von Quad tone Rip, wenn ja, hat jemand Erfahrung?

Um Hinweise bin ich sehr dankbar

Danke und Gruss

Paolo

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Quad tone RIP Streifen

    Hallo,
    habe recht lange mit QtoneRip gearbeitet. Das geschilderte Problem ist auch bei mir aufgetreten und taucht auch immer wieder im QtR Blog bei Yahoo auf. Abhilfe schafft häufig das ändern der Druckauflösung im Rip. Einfach mal versch. Auflösungen probieren, nicht immer ist die höchste Auflösung auch die im Ausdruck beste.
    Gruß boston
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.