Bilddatenbanken

edited Juli 2006 in Sonstiges
Ich bin auf der Suche nach einer ausgereiften und durchdachten Bilddatenbank und verliere etwas den Überblick angesichts der vielen und teilweise stark unterschiedlichen Angebote (IVIEW, IMatch, Portfolio, Mediadex, ibase, acdsee, Photoshop Bilderalbum, eyebase, fotostation, Studioline photo classic, photools). Kennt jemand einen Anbieter, mit dem er rundrum zufrieden ist (vielleicht auch ein anderes Produkt als eines der aufgelisteten?
Insb. die Möglichkeit einer intuitiven und schnellen Verschlagwortung interessiert mich.
Lassen sich die IPTC-Daten in andere Programme problemlos exportieren?

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Bilddatenbanken

    Hallo und guten Tag!

    Ich nach vielen ungeeigneten Programmen bin ich vor zwei Jahren zur Fotostation gekommen. Dieses Software erfüllt prof. Anforderungen und ist für mich die einzige Alternative.

    Info: www.Fotosation.de oder www.fotoware.de

    mfg

    Burkhard
  • edited Januar 1970

    Re: Bilddatenbanken

    Vielleicht passt es nicht ganz - aber heute ist Adobe Lightroom als kostenlose Beta auch für Windows erschienen...

    Schöne Grüße,
    Marc
  • edited Januar 1970

    Re: Bilddatenbanken

    Eine Auswahl und Empfehlungen von Bilddatenbanken ist immer etwas schwierig, da es speziell immer vom Nutzer abhängt was er braucht...

    Ich hab auch lange gesucht und benutze mittlerweile Studioline Basic (free) und bin voll zufrieden damit.
    Der Vorteil für mich, das Programm legt z.B. bei externen Festplatten sogen. Proxybilder an, ich kann quasi meine Bilder ohne angestöpselte ext. Festplatte jederzeit auf dem Notebook betrachten. (Sehr wichtig bei grossen Dateivolumen)
    Bei Acdsee pro geht das z.B. nur, indem man die Bilder über CD/DVD brennen anlegt.
    Der Support bei ACDSEE war mitunter furchtbar, bei Studioline hervorragend, selbst bei der Freeversion...

    Grüsse
  • edited Januar 1970

    Re: Bilddatenbanken

    Ich benutze seit Weihnachten ACDSee und bin mit dem Programm sehr zufrieden.

    Frank Thissen
  • edited Januar 1970

    Re: Bilddatenbanken

    wenn Du nicht übers Internet verkaufen willst habe ich mit 4homepages sehr gute Erfahrungen gemacht. Das ist Datenbankbasiert, hat endlos viele AddOns und ist gut skalierbar. IPTC-Import und Darstellung ist obligatorisch.

    www.4homepages.de

    Ansonsten nutze ich nach ebenso vielen Versuchen zur Bildverwaltung und Beschriftung/Verschlagwortung iViewMediaPro, aktuelle Version ist 3.02. Kann ich nur bestens empfehlen!!!

    Viel Spass, Jens
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.