Mirage Pro: Kann ich direkt entscheiden, ob Matte oder Photo Black?

edited September 2012 in RIP - Software
Hallo,

ich bin noch neu, daher ist die Frage vielleicht blöd: Kann ich in Mirage einstellen, welches Schwarz er verwenden soll (Epson Stylus Pro 9900)? Gefunden habe ich nix. Oder ist das immer ans Medium gekoppelt? Hintergrund: Ich will nicht jedes Mal das Schwarz tauschen, wenn ich etwas probiere und bei seidenmatten Papieren würde mich auch mal der Unterschied interessieren, d.h. ich würde es gern einmal mit Photo Black und einmal mit Matte Black drucken.

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Mirage Pro: Kann ich direkt entscheiden, ob Matte oder Photo Black?

    Hallo,

    nachdem diese Frage solange nicht beantwortet wurde, hier die Klärung: Die Wahl der Tinte ist von den Treibereinstellungen abhängig. Da Mirage die Treibereinstellung und Profil-Auswahl unter einem Namen/einer Einstellung koordiniert, kann man bei Wahl dieser Einstellung nur mit der einmal gewählten Einstellung und damit der stets gleichen Tinte drucken. Dies ist ja auch gewünscht.

    Setzt man die Tinten entgegen den Empfehlunge ein, ist bei den wenigsten Papieren ist annehmbares Ergebnis zu erwarten. Zudem ist es sinnvoller, den Job ohne Mirage zu drucken, statt sich flasche Mirage-Einstellungen abzuspeichern.

    In den meisten Fällen führt die Verwendung von matter Tinte auf den glänzenden Papieren zu Tintenpfützen, weil die Pigmente nicht in die Schicht einsinken. Druckt man mit PhotoBlack, also Glanztinte auf matten Papieren, dann fehlt es dem Druck an Schwärzung, weil die Tinte zu tief in die Schicht einsinkt.

    mit besten Grüßen

    Hermann Will
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.