Pixma Pro-1 - toller Drucker, aber...

edited September 2012 in Druckerhardware / Canon
Nun habe ich seit einer Weile den Pro-1. Vorweg, es ist ein fantastischer Drucker. Bildqualität, Papiereinzug, Bedienung, Gerätequalität, Geräuschentwicklung... alles 1A, wenn da nicht dieser 35mm Rand bei FineArt Medien wäre. Nun habe ich den Bericht von Hr. Will über diesen Drucker gelesen das man als Workaround halt seine eigenen Profile erzeugt und bei matten Medien als Papier das Fotopapier Matt wählt. Das hat nicht die 35mm Beschränkung.
Genau das habe ich mit spezifischen Profilen von Tecco ausprobiert. Tecco hat für diesen Drucker für jedes Papier eigenen Profile erzeugt. Natürlich hat Tecco auch gleich gut reagiert und bei ihren matten FineArt Papieren als Medium das matte Fotopapier gewählt um wahrscheinlich diese Randgeschichte zu umgehen.
Als ich die Medien bedruckt hatte, habe ich aber festgestellt das sich die Patrone vom Photo Black leert und nicht die Matt Black Patrone. Augenscheinlich wird bei matten Fotopapier das Photo Black genutzt welches für FineArt Medien nicht so toll geeignet ist.
Hr. Will, falls sie mitlesen, wie sind denn ihre Erfahrungen und warum um Gottes Willen betreibt Canon solche Einschränkungen? Haben sie diesbezüglich eine Aussage von Canon?

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Pixma Pro-1 - toller Drucker, aber...

    Hallo Maik,

    Auch wenn zwischenzeitlich viel Zeit verstrichen ist, die Problematik, dass die falschen Tinten verwendet werden, ist nicht schlüssig, Sie würden entweder:
    Tintenpfützen auf dem Papier haben, wenn matte Tinte auf glänzende Medien gesprüht wird oder
    ein flaues Bild ohne Kontraste erhalten, wenn glänzende Tinte auf mattes Papier gespritzt wird.

    Solange die Ergebnisse in Ordnung sind, wird auch mit den richtigen Tinten gearbeitet. Da Canon noch immer Lieferrückstände hat, hab ich aktuell keinen Pro-1 auf dem Schreibtisch, kann ich Ihre Frage also nur theoretisch beantworten.

    mit besten Grüßen

    Hermann Will

    PS: Ab 18. September finden Sie mich am FineArtPrinter-Messestand in der Photokina Halle 2.2. Täglich von 10 bis 18 Uhr (Abwesenheit wg. Pressekonferenzen sind allerdings möglich)
  • Hallo, 

    ist zwar ein alte Post aber ein Problem, mit dem ich aktuell kämpfe.
    Muss ich den Rand nun in Kauf nehmen oder eben statt FineArt als Medium dann Fotopapier Matt wählen.

    Würde mich freuen hier ein paar Tips von den erfahrenen Usern zu kriegen 

    Danke 
    Marcus

  • Hallo Marcus, ich drucke erfolgreich mit dem Canon pro-1 auf Hahnemühle BarytaSatin und Baryta 325 und folge der Empfehlung von Hahnemühle! Meine Einstellung ist immer anderes Glanzpapier.   Dort gibt es keine Randbeschränkung.
    Martin
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.