ICC Profil & Druckmedieneinstellung


Ahoi,

hatte ja vor kurzem am Stylus Pro 4800 (Stylus Pro 9600) die diversen Baryt-like Fineart Papiere getestet und, da diese Papiere weder wirklich 'Glossy' noch 'Semiglossy' sind sowohl ein ICC Profil
für 'Glossy' als auch für 'Semiglossy' erstellt.

Die gedruckten Targets sahen auch um Welten anders aus (Glossy sehr dicht und dunkel, Semiglossy sehr hell und zart), die Profilierung mit Gretag Photo verlief jedoch ohne Probleme.

Korrekt drucken liess sich danach aber NUR mit der der Druckmedieneinstellung 'Glossy' und dem dazugehörigen Profil, bei Einstellung auf Semiglossy sind sämtliche Drucke trotz dem ebenfalls hierzu gehörenden Profil komplett abgesoffen.

Kann es sein, dass ICC Profile auch ihre Grenzen haben und bei einer nicht ganz korrekten Druckmedieneinstellung im Treiber einfach nicht mehr ausreichend korrigieren können?

Danke & Grüsse,
Steve

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: ICC Profil & Druckmedieneinstellung

    -Sorry, falsche Antwort zum Beitrag-
  • edited Januar 1970

    Re: ICC Profil & Druckmedieneinstellung

    Hallo Steve,

    wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du die beiden Targets mit der Treibereinstellung ICM & keine Farbkorrektur geduckt. Ich verwende den 2400er, aber das dürfte ja egal sein.

    Ich hatte mich von Anfang an gewundert wie satt der Drucker dann druckt, und konnte mir nicht so recht vorstellen, dass daraus ein korrektes ICC-Profil ermittelt werden kann. Aber es funktioniert tatsächlich. Ich arbeite auch mit Eye-One. Das deckt sich dann mit Deiner Erfahrung mit der Glossy-Einstellung.

    Könnte es sein, das bei dem Papier bei der Semiglossy-Einstellung der Tintenauftrag zu gering ist um ein korrektes ICC-Profil zu errechen?? (Habe dazu keine Erfahrung!)
    Ich habe auch den Effekt das bei einer bestimmten Kombination von Papiersorte & Qualität der Tintenauftrag signifikant anders ist als bei allen anderen sinnigen Kombinationen (allerdings mit Photo-Matt)?

    Mein Vorschlag wäre, bei diesem Papier und Semiglossy den Tintenauftrag mal um 50% zu erhöhen.

    Viele Grüße,
    Gerhard

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.