Problem mit S/W-Druck in Imageprint V8 Epson Stylus Pro 4880

edited April 2012 in RIP - Software
Hallo,

ich nutze bereits seit einigen Jahren den Epson Stylus Pro 4880 sowie Imageprint V8. Bisher habe ich, bis auf einige Anfangsschwierigkeiten, sehr gute Ergebnisse mit den Drucken unter Verwendung der Colorbyte Druckprofile gemacht.

Zuletzt ist mir Folgendes passiert:

Ich habe S/W-Drucke auf Fotopapier von SIHL (PE 4802 300g) anfertigen wollen. Zum Ausnutzen der Blätter wollte ich pro Blatt 4 verschiedene S/W-Fotos drucken. Vorher hatte ich die Bilddateien bearbeitet, jeweils in Graustufen umgewandelt und gespeichert (Graustufenarbeitsfarbraum Dot Gain 15%).

In Imageprint wurden die Dateien auf ein A2-Blatt gezogen. Unter 'Image' - 'Colormanagement' - 'Output' erfolgten die Druckerprofileinstellungen. Das Profil habe ich von Colorbyte für das o.g. Papier, direkt als Graustufenprofil, heruntergeladen. Für jedes einzelne Bild erfolgten diese Einstellungen. Die Vorschau ließ nicht erkennen, dass irgendetwas schief gehen könnte.

Die Drucke sahen gruselig aus. Das zuerst hereingeladene Bild war fast noch als guter S/W-Druck erkennbar, das zweite bereits blaustichig, das dritte bereits stark blaustichig und so, als wäre viel mehr Tinte verwendet worden. Es war geradezu von Tinte überschwemmt.

Ich habe diese Verfahrensweise mehrmals getestet: Das jeweils zuerst hereingeladene Bild war weitgehend in Ordnung, mit jedem weiter hereingeladenen Bild wurde es schlimmer. Es scheint so, als würden die Einstellungen des ersten Bildes auch auf die weiteren, allerdings jeweils verdoppelt, wirken. Ich habe dann getestet, ob die Einstellungen nur für das erste Bild angewendet werden sollten. Aber auch da wurde jedes weitere Bild schlimmer.

Wenn ich Farbdrucke anfertige, gibt es dieses Problem nicht. Ich lade die Farbbilddateien auf das zu druckende Blatt in Imageprint, nehme für jedes Bild die Einstellungen unter 'Image' - 'Colormanagement' - 'Output' - 'Input' usw. mit dem gewünschten Druckprofil und drucke. Es gibt bei dieser Verfahrensweise keine Probleme, egal wieviel Dateien ich hereinlade.

Kann mir jemand weiter helfen, ich habe den Verdacht, dass ich einen Denkfehler habe. Evtl. habe ich falsche Profileinstellungen vorgenommen und muss mich dann über das Ergebnis nicht wundern.
Darf ich evtl. die Farbbilder in Photoshop nicht in Graustufenbilder umwandeln und das Umwandeln erst Imageprint überlassen? Ich bin davon ausgegangen, dass der Graustufenworkflow durchgehend sein muss: Bearbeitung eines Farbbildes als S/W-Bild - Umwandlung in Photoshop zu einem Graustufenbild unter 'Bild'/'Modus' - Verwendung eines Graustufendruckprofiles. Liegt es ggf. am falschen Graustufenarbeitsfarbraum (Dot Gain xx%)?

Vielen Dank für hilfreiche Anmerkungen.

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Problem mit S/W-Druck in Imageprint V8 Epson Stylus Pro 4880

    Guten Tag,
    die Ursache für den unbefriedigenden SW-Druck wird vermutlich in der Konvertierung des RGB-Farbraums zu Dot Gain liegen.
    Bei der Nutzung von SW-Profilen geht Imageprint davon aus, dass das ursprüngliche RGB-Profil beibehalten wird. Details können im Manual Kapitel 6 Color Management nachgelesen werden.
    Gruß jlipa
  • edited Januar 1970

    Re: Problem mit S/W-Druck in Imageprint V8 Epson Stylus Pro 4880

    Wenn es sich bei dem schwarzweiss Profil für das Papier um ein DCM-Profil (7 im Profilname) handelt, dann folgende Vorgehensweise:

    - vom Raw-Konverter mit Adobe-RGB
    - in Photoshop Schwarzweissumwandlung
    - in Profil umwandeln "Gray L" (das ist das richtige Profil für Schwarzweissdrucke mit DCM)
    - in Imageprint nicht vergessen DCM zu aktivieren

    Siehe auch hier:

    www.fineartpix.ch/files/TechNote_908.pdf

    Ich weiß nicht, ob Imageprint je nach Profil die Schwarzpatrone selbstständig wechselt. Vielleicht ist die falsche Schwarzpatrone (z. B. Matte- statt Photo-Black) aktiv?

    Gruß
    Christoph
  • edited Januar 1970

    Re: Problem mit S/W-Druck in Imageprint V8 Epson Stylus Pro 4880

    Hallo,

    vielen Dank für Eure Anmerkungen. Ich habe weiter vor mich hin probiert. Die Lösung ist mir peinlich, da dies aber ein Forum ist, will ich sie trotzdem weitergeben.

    Ich hatte bei ImagePrint im Fenster 'Colormanagement' - 'Output' unter 'Simulation setup' jedes mal das von mir verwendete Druckprofil eingegeben. Damit konnte ImagePrint offensichtlich nichts Vernünftiges anfangen. Ich habe nun in diesem Feld lediglich 'None' eingegeben und auf einmal sind meine Graustufenbilder absolut neutral, nicht abgesoffen oder zu hell. Sie sehen genauso aus, wie in der Vorschau angezeigt.

    Viele Grüße von

    Twilight
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.