R2880 Düse / Druckkopf defekt ?

Hallo,

ich habe einen r2880 seit ca. 4 monaten. Ich drucke damit recht viel mit den Refill Tinten von FDW . Letztens hatte ich einen Papierstau und war aber leider auf der Toilette als der Eintratt. Der Papierstau dauerte daher ca. 15 Sekunden und es ratterte ziemlich . Danach ging der Farbkanal YELLOW nicht mehr bzw. beim automatischen Düsentest nur sporadisch (ein paar Kästchen waren noch zum sehen - ab und zu nichts, manchmal ein Drittel verteilt auf die Fläche, wo normal alles voll mit gelben Kästchen ist.) . Hab 2 Tintensätze durchgereinigt in einen Abstand von 4 Tagen und hab noch immer das selbe Problem . Ist da eher der Druckkopf im Eimer, oder soll ich es mal mit Glasreiniger und einer Spritze versuchen, wie von FDW angegeben ?

An den Tinten liegt es , so glaube ich nicht, da die anderen Farbkanäle reibungslos funktionieren !

Der Drucker ist auch ständig im Betrieb und steht nie länger als 3 Tage und die Pads sind schön feucht !

Hat wer einen Tip für mich ?

Lg Robert

Kommentare

  • GSGS
    edited Januar 1970

    Re: R2880 Düse / Druckkopf defekt ?

    Hallo Robert,

    hast Du es schon mal mit einem nassen Tempo-(Zuschnitt) versucht?

    Kennst Du die Prozedur?

    Drucker EIN, und wenn der Druckkopf aus der Parkposition kommt, Stecker raus.
    Tempo-Zuschnitt in Größe es "Ruhekissen" mit Wasser besprühen und mit der nassen Seite nach oben auf die Parkposition legen und Kopf darüber schieben.

    Das Tempo saugt jetzt ziemlich viel Tinte aus den Düsen, so dass für den ersten Versuch 10 Min reichen sollten. Dann mal schauen ob sich sich beim Düsentest was verändert hat. Ggf. wiederholen und die Zeit verlängern. Nachdem Du Refilltinten hast, mußt Du ja nicht so mit der Tinte sparen.

    Ich habe zwar einen 2400er aber ich nehme an das das beim 2880 auch so funktioniert.

    Viele Grüße
    Gerhard
  • edited Januar 1970

    Re: R2880 Düse / Druckkopf defekt ?

    Hallo Robert,

    ich hatte vor längerer Zeit ähnliche Probleme. Hier meine Gedanken dazu, natürlich ohne
    Garantie, dass sie richtig sind.

    1. Ich glaube nicht, dass der Papierstau die Probleme verursacht haben könnte.

    2. Der Druckkopf kann ausgebaut werden. Auf Winklers Webseite gibt es eine Anleitung dazu. Es
    ist nicht schwierig. Nach Einlegen über Nacht in Glasreiniger war die Sache bei mir behoben. Allerdings
    nur für zwei Monate.

    3. Ich vermute stark, dass die Fremdtinten schlussendlich Schuld an dem Schlamassel sind. Bei mir
    waren es Mediastreet-Tinten. Die FDW-Tinten kenne ich nicht. Winkler stellt sie natürlich nicht selbst
    her, sondern es wird sich um eine der gängigen Fremdtinten handeln. Meiner Meinung nacht ist
    offensichtlich, dass diese Fremdtinten Probleme machen müssen; ich habe selbst teuer dafür bezahlt,
    dies nicht zu bedenken: Die Herstellung der Pigmenttinten ist nicht trivial. Das Verkaufsvolumen dieser
    Fremdtinten ist so gering (auch wegen der vielen Probleme damit), dass es schlicht unmöglich
    ist, eine ausreichende Qualität zu dem Preis zu erreichen, selbst wenn man davon ausgeht, dass der
    Preis der Epson-Tinten zehnfach überhöht ist.


    Gruss, Benj
  • edited Januar 1970

    Re: R2880 Düse / Druckkopf defekt ?

    Belafonte,

    Da man ja die Zahlen nicht kriegt, ist es naheliegend und legitim, ein paar Schlussfolgerungen
    zu ziehen. Was Du verlangst, ist einfach das Denken einzustellen und alles zu glauben, was
    ein Verkäufer auf seiner Webseite behauptet. Hier ein paar zusätzliche
    Fakten. Ich möchte jedoch betonen, dass ich Winklers Geschäft sonst sehr schätze und die meisten
    Papiere dort beziehe.

    1. Frank Winkler hat früher die Mediastreet-Tinten selbst vertrieben und diese in den allerhöchsten
    Tönen (auch in Foren) gelobt. Nachdem er zu den FDW-Tinten übergegangen ist, hat er
    mir gegenüber am Telefon zugegeben, dass die Mediastreet-Tinten zu massiven Problemen
    mit verstopften Düsen führen, vor allem Gelb, obwohl er exakt das früher in Forenbeiträgen
    bestritten hatte.

    2. Winkler behauptet, dass die FDW-Tinten die Originalfarben exakt kopieren. Dies wird von Anwendern
    in Foren massiv und kompetent bestritten. Wer die FDW-Tinten verwendet muss nach diesen Angaben
    neu kalibrieren. Nun die naheliegende Schlussfolgerung (die Du natürlich als zu weitgehend ablehnen
    wirst): Wenn schon diese Angaben des Verkäufers nicht stimmen, so vielleicht auch die anderen nicht.

    3. Zu Verkaufszahlen: Vor einiger Zeit gab es in einem Forum eine Umfrage über die Verwendung von Fremd-
    gegenüber Originaltinten (bei hochwertigen Druckern). Es haben nicht sehr viele geantwortet, das Ergebnis
    war aber etwa 1 zu 8. Ich habe übrigens nicht nur mit den Mediastreet-Tinten schlechte Erfahrungen gemacht,
    sondern auch mit einem anderen Produkt (nicht FDW).
    Der Vergleich mit Apple ist absurd: Apple war zu jeder Zeit immer teurer als die Konkurrenz. Dass ein
    Produkt mit kleinem Verkaufsvolumen und rund einem Fünftel des Preises des Konkurrenzproduktes
    nicht dieselbe Qualität haben kann, ist eine Schlussfolgerung. Es steht Dir natürlich frei, deren Stringenz
    in Zweifel zu ziehen.

    4. Dass Winkler die Tinten nicht selber braut, ist natürlich eine nicht fundierte Schlussfolgerung von mir.
    Falls er es macht, würde ich sie erst recht nicht in Erwägung ziehen, aber das soll jeder halten wie er
    es will. Ich finde die Geheimniskrämerei von Frank Winkler in dieser Frage jedoch nicht sehr vertrauensbildend.

    Gruss, Benj
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.