IPF6100 linker Druckkopf druckt nicht / Fehler: 03800500-2F30

Hallo zusammen,

ich drucke mit einem Canon IPF6100.
Aktuell habe ich ein Problem. Der Drucker versucht zwar zu drucken, der linke Druckkopf bringt jedoch keine Farbe auf das Medium.
Der Düsentest bringt das gleiche Bild: Die rechte Seite ist einwandfrei, die linke sind nur ganz leichte Schlieren auf dem Papier.
Mache ich eine Düsenreinigung bricht der Drucker nach ca 3 min ab und meldet folgenden Fehler: 03800500-2F30

Ich habe schon danach gegoogelt. Der Fehler sagt aus das nicht genügend Tinte verfügbar ist (am Druckkopf)
Alle Patronen sind aber neu und korrekt eingelegt.

Meine Frage: Macht es Sinn das ich mir einen neuen Druckkopf bestelle oder ist die Wahrscheinlichkeit hoch das es ein Problem mit der Tintenzufuhr gibt?

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei dem Problem weiterhelfen kann.

Schöne Grüße Tobi

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: IPF6100 linker Druckkopf druckt nicht / Fehler: 03800500-2F30

    Hallo Tobi,

    könnte ein Problem mit der Tintenzufuhr sein. Kontrolliere doch mal die Schläuche, ob Du dort Luftblasen vorfindest (soweit möglich).
    Hast Du mal Reinigung A bzw. B versucht? Dadurch lässt sich oft eingeschlossene Luft entfernen. Danach erneut einen Nozzle-Check durchführen.
    Ursache für die Fehlermeldung könnte auch eine fehlerhafte Positionierung des Druckkopfes bei der Erfassung defekter Druckdüsen sein.
    Um das zu überprüfen, müsste die korrekte Position des linear codierten Bandes kontrolliert werden (Servicetechniker?).
    I.d.R. liegt es aber an einem defekten Druckkopf (meine Erfahrung).
    Canon empfiehlt natürlich die Verwendung originaler Tinten

    Gruß, Uwe
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.