Umrechnungs-Software RGB > Lab

edited Juli 2006 in Sonstiges
Hallo,

Wegen einiger Experimente habe ich eine Umrechnung vom RGB Farbraum nach Lab benoetigt. Habe dazu ein kleines Progam entwickelt, welches von hier

[http://people.freenet.de/df2ir/LabFarbraum.exe]

geladen werden kann. Das Programm braucht nicht installiert zu werden. Aufgerufen wird es duch Doppelklick im Windows Explorer.

Der zu berechnenden Wert wird in das Fenster einer Spalte eintragen. Danach auf die Schaltflaeche oberhalb der Spalte klicken. Die anderen Werte und der Lab Wert wird berechnet. Nicht zugelassene Eingaben werden zu 0 gesetzt. Eine Rueckrechnung von Lab auf RGB geht nicht. Die Umformung der Gleichungen ist mit erheblicher mathematische Knochenarbeit verbunden, die ich derzeit vermeiden moechte.

Die dargestellten Farben dienen nur zur Orientierung.

Das Program wird kostenlos zur Verfuegung gestellt. Eine Haftung jeglicher Art ist ausgeschlossen.

Uwe Kulms

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Umrechnungs-Software RGB > Lab

    Hallo Uwe,

    welche Vorteile bietet das Programm im Gegensatz zu der Umwandlung in Photoshop ?

    Grüße

    Thomas
  • edited Januar 1970

    Re: Umrechnungs-Software RGB > Lab

    Hi Thomas,

    Gar keinen, denn ich glaube in Photoshop wird ein vollstaendiges Bild umgerechnet. Mein Progamm berechnet aus einem R,G und B Wert den zugehoerigen Lab Wert.

    Ich kenne Photoshop nicht, weil ich Picture Window Pro verwende.

    Uwe
  • edited Januar 1970

    Re: Umrechnungs-Software RGB > Lab

    Hallo Uwe,
    habe gerade einmal das Programm getestet. Irgendwie ist mir noch nicht klar, was das Programm macht. Mir fehlt die Eingabe eines Farbraums. R=102,G=204,B=102 ergibt in sRGB ein völlig anderes Grün als z.b. in Adobe RGB und damit eigentlich auch andere Lab-Werte.
    Interessante Formeln und Programme für Umrechnungen findest du z.B. unter http://www.brucelindbloom.com/

    Winfried
  • edited Januar 1970

    Re: Umrechnungs-Software RGB > Lab

    Hallo Marc und Winfried,

    Sorry, dass es laenger dauerte, aber ich war etwas unterwegs. Vielen Dank fuer den Formellink, der hilft mir bestimmt weiter.

    Was meine Gleichung angeht, die bezieht sich nur auf RGB.
    [R,G,B]=[0,0,0] -> ist schwarz
    [R,G,B]=[1,0,0] -> ist rot
    usw

    Ich habe keinen eigentlichen Farbraum (sRGB etc.) angewendet. In dieser Unsauberkeit meiner Beschreibung liegt wohl das Problem.

    Wie auch immer, jeden Wert aus R,G,B kann ich ueber eine Abbildungsfunktion nach Lab abbilden, was das Programm durchfuehrt.

    Ich kann es in Photoshop nicht probieren, wie gesagt ich verwende Picture Window Pro.


    Beste Gruesse
    Uwe
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.