canon pro1

Weiß man da schon Genaueres?
Soll besser als Epson sein?
Lohnt es sich zu warten oder lieber einen Epson, obwohl,die liefern im Moment auch nicht.

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: canon pro1

    Hallo,

    in der aktuellen Ausgabe FineArtPrinter 1/12 berichten wir ausführlich über den Canon Pro-1. Er ist dem R3000 in Details eindeutig überlegen und bietet einige innovative Details wie einen manuellen Papiereinzug, der vorbildlich ist. Die Druckqualität ist, sowohl in Schwarzweiss als auch in Farbe, phantastisch.

    Das traurige allerdings: soweit mir bekannt, wurde die Produktion durch die Überflutung von thailändischen Industriegebieten stark verzögert oder unterbrochen - jedenfalls soll das Gerät aktuell nach Angaben von Canon schwer lieferbar sein.

    Hermann Will
  • edited Januar 1970

    Re: canon pro1

    könnte irgendwie mein nächster Drucker werden........ schaue ihn schon sehr oft an....

    Hat ihn schon jemand live zuhause stehen?
    Wie gut ist der Papiereinzug bei kleinen Formaten, z.B. den Hahnemühlen Dosen-Karten (die mag mein R2400 einfach nicht)

    Und weiß jemand näheres zu den Lieferzeiten - ich finde nur "Ware ist bestellt" bei den diversen Shops..... amazon hat ihn noch gar nicht
    im Sortiment und die schlafen ja sonst nicht. Könnte vielleicht ein Hinweis auf mangelnde Verfügbarkeit sein.
  • edited Januar 1970

    Re: canon pro1

    Hallo Herr Will,

    der sehr positive Testbericht über den neuen Canon-Drucker hat mich neugierig gemacht. Eigentlich war ich mir zu 100% sicher, dass ich als Nachfolger zu meinem HP Photosmart Pro B9180 (der mich nur Nerven gekostet hat) einen Epson kaufen würde. Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher.

    Meine Frage ist, ob das Colormanagement-Tool auch den Spyder Print unterstützt. Weil sonst die 35-mm-Beschränkung ein ziemliches KO-Kriterium wäre. Haben sie evt. Erfahrungen diesbezüglich?

    Viele Grüße,
    Carsten Stolzenbach
  • edited Januar 1970

    Re: canon pro1

    Hallo,

    hier ein weiteres, ausführliches Review zum Pro-1: http://www.imaging-resource.com/PRINT/canon-pro-1/
    Das Thema Color Management mit Canon Software wird ebenfalls angesprochen...

    Ich hoffe das Posten von Links ist hier erlaubt, ansonsten bitte entfernen.

    Viele Grüsse,
    Cannathon
  • edited Januar 1970

    Re: canon pro1

    Hallo Herr Will,

    der Bericht in der FineArtPrinter war wirklich sehr informativ.
    Leider habe ich eine Kleinigkeit vermisst.
    An welcher Schnittstelle haben sie den Drucker betrieben, USB oder Ethernet?
    Ich habe bei meinen Canon Druckern im Netzwerkbetrieb in Verbindung mit MacOS 10.7 nur Probleme (1x PIXMA PRO9500 und 1x PIXMA 8500 an einem SILEX C6700WG Printserver). Mal werden sie erkannt und man kann drucken. Beim nächsten Druckauftrag geht wieder nichts mehr. Mit Windows 7 läuft hingegen alles einwandfrei.

    Deshalb würde ich gerne wissen ob der Drucker im Netzwerk einwandfrei funktioniert und auch die Tintenfüllstände übertragen werden? Dies war bei Canon schon immer ein sehr großes Manko.


    Mit freundlichen Grüßen
    Johann Spanner
  • edited Januar 1970

    Re: canon pro1

    Hallo Herr Spanner,
    Hallo Olyver,

    die Verunsicherung ist aufgrund der von Ihnen gemachten Erfahrungen leider sehr verständlich. Da jedoch in einem Netzwerk eine Reihe von Ursachen zusammen spielen, mache ich meine Test bevorzugt über die USB-Schnittstelle, weil sich sonst die Unzulänglichkeiten eines Netzwerkes im Fall des Falles negativ auf eine Beurteilung des Gerätes auswirken würden. Aus Ihrer Perspektive wäre jedoch eine Aussage über die Netzwerk-Alltagstauglichkeit hilfreich, diese habe ich jedoch nicht überprüft, da mir der Drucker leider nur eine begrenzte Zeit Anfang November zur Verfügung stand.

    Zur Frage bezüglich Color Munki: Ich nutzte Color Munki Photo und hatte keinerlei Probleme. Da die Hardware derzeit offensichtlich noch immer eine Rarität ist, werden wir uns alle noch einige Tage gedulden müssen, bis aus den Alltagsinstallationen weitere Erfahrungen in die Diskussion einfliessen können.

    Ich wünsche allen Nutzern unseres Forums ein feines, erfolgreiches Jahr 2012.
    Tragen Sie weiterhin dazu bei, das der angenehme Umgangston, den wir hier seit Jahren pflegen, auf diesem hohen Niveau erhalten bleibt

    Ihr
    Hermann Will
  • edited Januar 1970

    Re: canon pro1

    Hallo,

    ob Canon alle "alte" Geräte überarbeitet, wage ich zu bezweifeln.
    Denn fordert es der Markt? Bei den beiden 9500er Modellen waren sie ein wenig unter Druck, da sie doch Schwierigkeiten mit Hochglanzmedien hatten und Epson im Bereich SW gewisse Vorteile hatte.
    Es sind aber nach wie vor gute Geräte.


    Mit freundlichen Grüßen
    Johann Spanner
  • edited Januar 1970

    Re: canon pro1

    Bei Amazon wird die Lieferzeit auch mit 1-3 Monaten angegeben.
    Schade das es noch so lange dauert.


    Gruß
    Johann
  • edited Januar 1970

    Re: canon pro1

    Heute hab ich's getan !!

    Nach jahrelangem Lesen der Fine art Printer war ich schon drauf und dran mir einen Epson zu holen. Hatte jahrelang kleinere Canon Drucker und war damit auch zufrieden. Und dann kam der PIXMA PRO 1. Nach dem letzten positiven Test in der Fine art Printer war klar: es wird wieder ein Canon. Habe ihn mir heute hier in Wiesbaden im Fotofachgeschäft gekauft. Jetzt steht er hier zu Hause und wartet drauf am Wochenende ausprobiert zu werden.

    Gruß Stefan
  • edited Januar 1970

    Re: canon pro1

    Hallo Stefan!

    Herzlichen Glückwunsch als Erstes. Darf ich fragen, bei welchem Fachgeschäft man den PRO 1 tatsächlich erwerben kann?!?
    Mit welchem Betriebs-System arbeitest Du - Mac oder Windows? Mit welcher Software druckst Du, und mit welchen Papieren?

    Viel Spaß mit dem Traum-Teil, und lass uns bitte auch weiterhin an Deinen Erfahrungen teilhaben!

    LG Olyver
  • edited Januar 1970

    Re: canon pro1

    Hallo Olyver

    Gekauft in Wiesbaden beim Foto Besier (gibt auch eine Web Seite ;-) . Habe heute Nachmittag die Treiber usw. unter Windows 7 Pro. ohne Probleme installiert. Nachdem ich erst mal ein stabiles Untergestell gebaut habe. Der Drucker ist wirklich ein RIESEN Teil. Man glaubt kaum, dass er "NUR" DIN A3 drucken kann, bei der Größe. Und im Vergleich zu früheren (mir bekannten) Canon Druckern angenehm leise. Gedruckt habe heute einfach mal "out of the box" unter Photoshop auf Canon "Photo Paper Plus Glossy" PP-101, in Farbe und SW, weil ich das noch von einem älteren Canon Drucker übrig hatte. Als Profil habe ich "Photoglanzpapier Plus II" genommen, weil ich denke, dass dies am nächsten dran kommt. Für "einfach mal so losgedruckt" haben mir die Bilder schon gut gefallen. Vor allem SW ist neu für mich. Auf den älteren Druckern immer wieder mal versucht... aber dann bleiben gelassen, weil nicht schön. So war das heute das erste SW Bild was ich mir gerne anschaue. In Zukunft würde ich mich aber gerne nach Canson Papieren umschauen. Ich hatte auf der letzten Photokina ein langes ausführliches Gespräch auf dem Canson Stand (als Amateur der nicht mal einen Drucker hatte !!) und würde das damit gerne honorieren. Ich glaube bei Frankfurt gibt es den nächsten Händler.


    Gruß Stefan
  • edited Januar 1970

    Re: canon pro1

    Hallo Spajoh

    Fragen kostet nichts ;-) habe einiges an Objektiven und anderen Sachen in letzter Zeit dort gekauft. Vieleicht hat das hat den Preis ein klein wenig gedrückt. Aber bedenke, der Drucker ist ganz neu auf dem Markt. Zudem kaum zu bekommen (wenn ich das hier im Forum so lese) Es gibt also eigentlich keinen Grund jetzt schon mit dem Preis herunter zu gehen.

    Gruß Stefan
  • edited Januar 1970

    Re: canon pro1

    Den Canon gibt's z.Zt. auch bei Brenner für 879 Euro - plus 25 Euro Versand, wenn er verschickt werden soll.
    Gruß - Frank
  • edited Januar 1970

    Re: canon pro1

    Hallo Stefan,

    ich habe bei Besier mal angefragt, ob sie mir ein Angebot machen könnten.
    Handeln muss man dann gar nicht mehr, bzw. glaube ich nicht das noch was nach unten gehen würde.
    Leider ist er nicht mehr verfügbar, wann er es wieder ist wissen sie leider nicht.
    Habe ihn trotzdem mal vorbestellt.


    Gruß
    Johann
  • edited Januar 1970

    Re: canon pro1

    Hallo zusammen,

    hat irgendwer zwischenzeitlich einen Pro-1 bekommen oder irgendwo gesichtet?

    Ich schaue immer wieder, aber es scheint das Gerät unverändert nicht im Markt zu geben
  • edited Januar 1970

    Re: canon pro1

    Hallo,

    von Hahnemühle gibt es ja die Gallerie Wrap´s. Bis zu welcher Größe können diese mit dem Pro-1 verarbeitet werden?


    Gruß
    Johann
  • edited Januar 1970

    Re: canon pro1

    ??? Gallerie Wraps sind Holzleisten zum Keilrahmen erstellen - was willst du damit im Drucker ???
  • edited Januar 1970

    Re: canon pro1

    Hallo Oliver,

    ok. Hätte ich mich passender ausdrücken sollen.
    Neue Fragestellung: Bis zu welcher max. Druckgröße kann gedruckt werden? Um z.B. die Keilrahmen zu verwenden.

    Kann man den Chroma Optimizer auch abschalten?


    Gruß
    Johann
  • edited Januar 1970

    Re: canon pro1

    Es ist ein A3+ Drucker, reicht dir diese Angabe ? Die GallerieWraps sind ja metrisch und nicht in US Zoll geschnitten.
    Da müsst ich mal gucken irgendwo hab ich eine Umrechnung welche Größe mit welchem Blatt machbar ist.
    Send mir mal per PM deine Mailadresse, wenn ich diese Umrechnung finde sende ich sie dir mal zu.
  • edited Januar 1970

    Re: canon pro1

    Der Chroma Optimizer lässt sich leider nicht abschalten - zumindest haben wir keine Möglichkeit gefunden.
    Und es ist auch ein Märchen dass er nur matte Stellen "aufhübscht". Sobald Photoschwarz aktiv ist lackiert der Chroma Optimizer vollflächig über alles drüber und nimmt Papieren ihren eigenen (Glanz-) Charakter. Ist auch in diesem Blog beschrieben:

    www.cameronfoto.eu
  • edited Januar 1970

    Re: canon pro1

    Hallo,

    A3+ war mir schon beswusst. Aber für z.B. Panoramen sind meist andere Formate machbar.
    In der aktuellen FineArtPrinter steht in einen der Leserbriefe das Maximalmaß drinnen, habe aber die Zeitschrift derzeit nicht zur Hand.

    Schade das der Chroma Optimizer nicht abschaltbar ist. Meiner Meinung nach ist der bei den "normalen" Glanzmedien nicht notwendig.


    Gruß
    Johann
  • edited Januar 1970

    Re: canon pro1

    Ich glaube, ich muss mal was klarstellen, was den Chrom Optimizer betrifft. Ich verstehe das etwas anders, als hier immer geschrieben wird. Für den Chroma Optimizer gibt es im Druckertreiber drei verschiedene Einstellungen: vollflächig, automatisch und über eine Datei. Vollflächig ist klar. Komplettes Bild. Automatisch: der Druckertreiber bestimmt auf welchen Bereichen des Bildes der Optimizer aufgetragen wird. Bei den wenigen Glanzpapieren, die ich verarbeitet habe, waren die Bereiche mit Papierweiss unbeschichtet geblieben. Und Datei habe ich verstanden, dass man eine Datei generieren kann (z.B. ein Logo) welches dann mit dem Optimizer "gedruckt" wird. Oder man hebt bestimmte Bereiche eines Bildes durch den Optimizer hervor. Stelle ich mir vor, wie manche Hochglanz Magazine, bei dem das Titelbild matt ist, und nur einige Stellen wie lackiert wirkt. Wenn ich also keinen Optimizer auf meinem Bild will, müsste es möglich sein, eine Datei zu erzeugen, bei der nur ein kleiner Punkt (oder warum nicht ein kleines Logo) gedruckt wird. Probiert habe ich es selbst noch nicht, da von den wenigen Papieren, die ich getestet habe die meisten matt waren.
    Aber vielleicht hilft auch das weiter:
    Quelle ist: http://cpn.canon-europe.com/de/content/education/technical/inside_pixma_pro_1.do

    ....Bei der Verwendung des PRO-1-Druckertreibers kann Chroma Optimizer an ausgewählten Bereichen der Drucke auch für dekorative Effekte eingesetzt werden. Dies kann zu einer klaren Beschichtung ausgewählter Bereiche der Drucke verwendet werden um diese hervorzuheben oder z. B. um ein Wasserzeichen in das Bild zu drucken.....


    Gruß Stefan

    PS: Den Drucker habe ich mir Anfang Februar gekauft. Damals ein par Probedrucke gemacht "out of the box" auf Glanzpapier. Berufsbedingt kam ich erst am letzten Wochenende (ca. 2 1/2 Monate später) wieder dazu ein par Bilder auf "Fotospeed High White Smooth" und andere Papiere aus Samplepackungen zu drucken. Was soll ich sagen: Drucker eingeschaltet Papier rein und losgedruckt. Ohne Probleme
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.