IMac oder PC mit Win 7

edited August 2011 in Sonstiges
Hallo
ich bin relativer digitaler Neuling und möchte neben der analogen DuKa hybrid arbeiten.... nun stehe ich zwischen den Fronten der Glaubensgemeinshaft der AppleFans und der PC-User.... für welches der Systeme soll ich mich entscheiden?
PS: im Büro nutze ich den PC - ist der Apple wirklich so viel besser?

Kommentare

  • GSGS
    edited Januar 1970

    Re: IMac oder PC mit Win 7

    ich würde mal aus eigener Erfahrung sagen: Wenn Du im Büro den PC nutzt solltest Du Dir keinen Apple für zuHause zum Arbeiten anschaffen. Die Synergien sind dann gleich Null und Du mußt zwei verschiedene Systeme - die alle Ihre Tücken haben - beherrschen.

    Eins steht fest, Apple ist deutlich teurer und die Geräteauswahl begrenzt.

    Ich habe mal den Umstieg von PC auf Apple versucht und habe dann sehr bald meinen Apple wieder hergeschenkt.
    Sehr enttäuscht war ich von der Oberfläche für die Druckertreiber. Wenn ich das Forum so verfolge gibt es gerade hier mit dem Apple-OS mehr Probleme als mit Windows.

    Viele Grüße von Gerhard
  • edited Januar 1970

    Re: IMac oder PC mit Win 7

    Toll, da muss ich auch meinen Senf dazu geben, meine Erfahrungen sind wie folgt.

    Ich arbeite seit etwa 20 Jahren mit Computern, nach 5 Jahren wurde daraus ein Beruf. Etwa von 1997 bis 2008 habe ich beim einem (damals) großen Computerhersteller in der Servicetechnik gearbeitet, PCs zusammengesetzt, repariert usw.. Erfahrungen sammeln konnte ich mit den PC-Geräten und mit den Windows-Betriebssystemen also mehr als genug, auch privat habe ich unzählige PCs gebaut, für mich, für andere.
    Diese Zeit war auch begleitet von vielen Problemen, meist aber im Zusammenhang mit Windows, weniger mit untauglicher Hardware, das werden viele, die sich intensiv mit PC-Technik beschäftigten, kennen.

    Mit erscheinen von Windows Vista hatte ich mich entschieden auf MacOS umzusatteln.
    Da Macs damals schon seit einiger Zeit mit Intel CPUs bestückt wurden und es die Möglichkeit gab ein Windows zu installieren für Software die es vieleicht für MacOS nicht geben würde, viel mir die Entscheidung nicht wirklich schwer.

    Es ist richtig das Macs teurer sind als die meisten Durchschnitt-PCs, es ist auch richtig das in Macs nicht unbedingt immer die aktuellste auf dem Markt befindliche Hardware verbaut wird, von "veraltet" würde ich aber nicht gerade sprechen. Natürlich kann ein iMac oder Mac Mini nicht mit der Grafikpower eines aktuellen Spiele-PCs mithalten, aber, das möchte ich auch gar nicht. Wer nutzt denn schon die Leistungsmöglichkeiten seines PCs wirklich voll aus, das machen die wenigsten.

    Ich arbeite nun seit 4 Jahren mit Macs, und da möchte ich mich "alpinkatze" anschliessen, ich werde sicher nicht mehr wechseln.
    Wie gesagt, ich "arbeite" mit meinen Geräten, und das ohne dauerndes Gefummel weil z.B. von jetzt auf gleich wieder mal der Brenner streikt oder das Netzwerk spinnt, der Grafikkartentreiber von irgendeinem Programm überschrieben wurde, usw, usw..
    Das Betriebsystem finde ich sehr gut, man bekommt nur das zu sehen was zur Bedienung des Computers nötig ist, alles andere steckt verborgen unter der Haube, und das ist gut so!

    Als Info aus meiner Service-Zeit, etwa 45% von eingesendeter "defekter" Hardware (Komplett-PCs, Komponenten) war völlig in Ordnung. Die Teile liefen nur nicht mehr richtig weil das Betriebsystem oder Treiber strubbelig gefummelt wurden bis gar nichts mehr ging.
    Sowas funktioniert an einem Mac nicht, und das ist gut so.
    Seit mein Sohn einen Mac besitzt wurde ich nicht mehr gerufen um nachzusehen warum auf einmal der PC seit ein paar Tagen abstürzt, da musste ich 3-4 mal im Jahr ran und Windows neu installieren weil wieder mal einige Systemdateien zerschossen waren. Und nach seinen Berichten ist er auf LAN-Parties immer als erster mit der Konfiguration seines Rechners fertig während andere noch über die Netzwerk-Dialoge von Windows fluchen. ;-)

    Vom Stromfressen habe ich noch nichts mitbekommen, und alle unsere Geräte sind so leise das man nicht hört ob das Gerät nun eingeschaltet ist oder nicht. Auch hatte ich noch niemals Probleme mit Druckertreibern oder ähnlichem, und ich habe eigentlich immer mindestens 4-6 Druckgeräte gleichzeitig installiert, da würde ich ja schon mal mit Problemen rechnen, war aber bisher niemals der Fall.

    Achso, meine einzigste Sorge das ich für irgendeinen Zweck keine Mac-Software bekomme war völlig unbegründet, es gibt für jeden Zweck die entsprechende Software.

    Also für mich, der keine Zeit mehr verschwenden möchte mit überflüssigem Gefummel an Computern, egal ob mit Software oder Hardware, gibt es momentan nicht besseres als einen Apple Computer. Die von SvenMads" genannten 30% Aufpreis zahle ich gerne für entspanntes Arbeiten.
    Und dafür sehen die Teile dann auch noch gut aus.

    Um auf die Frage von "gauss" zurückzukommen.
    Programme wie Adobe Photoshop oder Elements arbeiten auf PCs und Macs gleich gut, genauso ist es mit Lightroom, Capture One und Anderen. Was die Drucker angeht, es kann kleine Unterschiede in der Bedienung der Druckertreiber geben, der Druck selbst ist auf jedem System gleich gut hinzubekommen. Du wirst dem Ausdruck nicht ansehen mit welchen System gedruckt wurde. Es gibt Anwender die drucken entspannt mit Windows und mit MacOS, und es gibt sicher Anwender die möchten Ihren PC oder Ihren Mac aus dem Fenster werfen weil der x-te Ausdruck wieder daneben ging.

    Am besten probiere beides mal aus und nehme das was dich mehr anspricht.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.