Frage zu einem Innova Papier: Innova Soft-Textured Art (Natural White) 315 g/qm

Hallo an alle,

ich bestellte bei einem Händler Innova Soft-Textured Art (Natural White) 315 g/qm im DIN A3 Plus Format. Es hat eine glatte, strukturlose Oberfläche, ähnlich dem Hahnemühle Photo Rag 308g.

Dieses Papier suchte ich anhand eines Papiermusters mit einem meiner Kunden aus einem der Sample Packs aus. Davon besitze ich drei Stück von verschiedenen Händlern.

Eine der gelieferten Packungen entsprach dem Papiermuster welche Innova in Sample Packs anbietet. Die anderen mittlerweile drei Packungen entsprachen nicht diesem Papier. Diese haben eine erkennbare Oberflächenstruktur und fühlen sich auch schwerer an. Auch das Papierweiß ist nicht identisch.

Dies Reklamierte ich bei meinem Händler. Die Antwort lautete.

"die Oberflächen dieser Papiere ändern sich, das heißt Sie können niemals davon ausgehen, dass ein heute bestelltes Soft Textured Material bei der nächsten Bestellung identisch ist. Das hat einfach mit der Herstellungsweise dieser Materialien, genauer, mit den Filzen, die für die Oberfläche sorgen, zu tun. Diese wird immer glatter, bis sie irgendwann ausgetauscht wird. Wann dies geschieht, entscheidet der Hersteller. Ebenso liegt die Entscheidung, ob ein Material noch "Rough" oder schon als "Soft" zu bezeichnen ist, in Verantwortung seiner Qualtitätskontrolle. Ich habe darauf leider keinerlei Einfluss."

Frage: Ist diese Aussage korrekt? Ist da bei Innova Papieren tatsächlich möglich?

Bei keinem anderen Hersteller z.B. Hahnemühle, Canson habe ich solche Differenzen erlebt.


Für Antworten wäre ich sehr dankbar da ich nicht weiter weiß ...

Viele Gruesse an alle - Ralf

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Frage zu einem Innova Papier: Innova Soft-Textured Art (Natural White) 315 g/qm

    Hallo,

    die Qualitätssicherung bei Innova nimmt es nicht so genau und ist um Ausreden niemals verlegen, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Habe noch keinen Hersteller von "Fineart"-Papieren gesehen der teilweise eine so schlechte Qualität liefert. Einige Papiere sind wirklich interessant, von toller Haptik, aber das nutzt einem nichts wenn der Papierbogen total krumm ist, oder zum Beispiel kleine Öltröpfchen enthält. Bei mehreren verschmutzten Bögen pro Packung macht es irgendwann keinen Spass mehr.

    Dein Händler kann da sicherlich nichts für, der gibt auch nur das weiter was Innova oder deren Distributor ihm vorkaut.
  • GSGS
    edited Januar 1970

    Re: Frage zu einem Innova Papier: Innova Soft-Textured Art (Natural White) 315 g/qm

    Hallo,

    diese Begründung finde ich schon sehr fragwürdig.

    Ich hatte 2007,2009 und 2010 das Soft Textured Natural White (Einseitig und Duo) 200g (als Ersatz für das FotoRag 188/196g Duo) gekauft und nie einen Unterschied festgestellt. Nun gehört Innova zu den günstigeren Herstellern, aber nicht zu den billigen.

    Bei Hahnemühle, Tecco/EFI, Monochrom, Permajet und Innova hatte ich das Problem noch nie. Manchmal ist die neue Lieferung mit "Neu" bzw.. "Noch besser" bezeichnet (Permajet), aber da konnte ich dann keinen Unterschied feststellen.

    Wenn es Musterkollektionen gibt, muß auch die Lieferung dem Muster entsprechen. Ist jedenfalls meine Meinung.

    Einzig bei Tetenal hatte ich das Problem, dass von Bestellung zu Bestellung das Papier in den Eigenschaften, Haptik und Weißgrad wechselte. Aber dies ist eine Billigfirma, die nicht selbst produziert und schnell mal die Lieferanten wechselt. Ärgerlich wenn jeglicher Hinweis außen fehlt und man erst nach dem Öffnen das feststellt das diese Charge nicht verwendbar ist.
    Hatte vor kurzem für eine spezielle Anwendung ein Papier von Tetenal ausgewählt und bei zwei Lieferanten bestellt. Bekam dann z.T. in der gleichen Lieferung deutlich unterschiedliche Medien. Je nach Lagerbestand, da der Hersteller vor einiger Zeit gewechselt wurde.
    Konnte dann die neuen Chargen - angebrochen - zurückgeben und fand einen Händler der - unwissend - noch z.T. Altbestände im Lager hatte. Von Tetenal bekam ich allerdings keine Unterstützung für meine notwendigen Nachforschungen zur Ermittlung des Chargennummernschemas. Nach diesem Abenteuer ist diese Marke gestrichen.

    Viele Grüße, Gerhard
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.