Tintenverbrauch ipf 6300

Hallo,

nachdem bei meinem alten ipf5000 ein Druckkopf seinen Geist aufgegeben hat, habe ich mir einen ipf6300 zugelegt. Der Drucker ist sehr gut: einfacheres Handling des Papiereinzugs, der Farbraum ist definitiv größer (sichtbar beim Vergleich der neu erstellten Profile mit den Profilen des ipf5000).
Ich versuche auch, den Tintenverbrauch zu ermitteln und habe hierzu vor einer Woche die Daten des Gesamtverbrauchs und der einzelnen Jobs ermittelt und dies auch heute nochmal getan. Dabei ergibt sich, daß ich letzte Woche laut der Aufstellung der einzelnen Jobs 12,3ml für 1,12qm Papier verbraucht habe, wenn ich mir aber die Gesamtsumme des Verbrauchs geben lasse, so sind das 73ml (aktuell 322ml - letzte Woche 249ml). Kann ich jetzt aus diesen Werten schließen, daß der Drucker fast 10ml pro Tag für Reinigungen verbraucht? Das wäre ja eine horrende Menge, um ein Vielfaches größer als beim ipf5000.
Hat hier schonmal jemand ähnliche Berechnungen angestellt?

Grüße,
Andreas Stumpf

P.S.: Falls jemand einen ipf5000 mit defektem rechten Druckkopf braucht...

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Tintenverbrauch ipf 6300

    Hallo Andreas,

    dies kann ich zumindest bei meinem ipf6300 nicht nachvollziehen, ich habe meinen Drucker seit 10/2010 und habe an ungefähr 59 Tagen gedruckt und es sind noch immer die ersten Patronen ( 90ml Startfüllmenge ) drinne diese sind auch noch zu gut 2/3 voll. Wenn also der ipf 10ml Tinte pro Reinigung benötigen würde wären meine Tinten ja schon fast lehr.
    Aber ich werde nochmalk genauer hinschauen und Dir berichten.

    Grüße
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.