Farbmanagement deaktivieren bei Consumer-Geräten

Ist es wahr, dass man bis zu einer bestimmten (Preis-) (Leistungs-)stufe bei Canon- und HP-Tintenstrahlern das Drucker-Farbmanagement nicht zuverlässig deaktivieren kann, um mit eigenen Profilen und Farbmanagement durch die druckende Anwendung (z. B. Photoshop) zu drucken? Einige Dienstleister, bei denen ich Profile für meine Papiere einkaufen wollte, winkten gleich ab und rieten sofort zu Epson-Geräten. Es handelt sich um Ikjet-Drucker der Einsteiger-Klasse (Consumer). Habe sicherheitshalber denselben Text unter Canon gepostet.

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Farbmanagement deaktivieren bei Consumer-Geräten

    Eigentlich sollte man das am Druckertreiber doch schon sehen ob das geht, oder nicht?

    Man kann das versuchen zu umgehen, zumindest einen Versuch wäre es wert. Dem Drucker ein Profil (z.B. sRGB) fest zuweisen und dann die Profilierung durchführen. Warum ist der Name vom Drucker ein Geheimnis?
    Ich einen Epson Stylus Photo R285 den ich auch zur Consumerklasse zähle, der kann das. Mein Brother MFC-465CN bietet die Möglichkeit im Treiber das Farbmanagement abzuschalten aber nicht an.

    Wolfgang
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.